Ehrenamtlich im Tierheime arbeiten?

7 Antworten

Ich war früher mal Gassi-Geher im Tierheim. Also ich bin 3x die Woche hin und habe Hunde ausgeführt, damit sie mal raus kommen. War eigentlich ganz okay.

Ist natürlich blöd gelaufen bei dir. Ich vermute, du hast da jemandem auf dem falschen Fuß erwischt. Vielleicht waren sie auch nicht begeistert, weil relativ häufig Menschen, ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten, von denen man dann nie wieder etwas hört.

Vielleicht gibst du ihnen noch eine Chance, wenn es dir ernst und wichtig ist. Ruf an, erkläre dein Anliegen und mache einen Termin. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass du zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufkreuzt.

AnonymGirl18
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bin mit Absicht persönlich vorbei und ins Büro des Tierheims. Hab viel über mich erzählt und ihnen meine Motivation mitgeteilt. Ich meinte ich könnte überall mit anpacken, darauf wurde mir gesagt ich bräuchte Hundeerfahrung. Hab mehrmals gesagt das sich dass hab. Trotzdem hat sie es immer wiederholt und am Ende als sie nicht mehr weiter wusste sagte Sie einfach nur die hunde können Sie sowieso nicht halten wir haben hier keine schoßhündchen. (am Alter kanns auch nicht liegen denk ich, bin 20)

JeanMarie50  04.02.2019, 16:46
@AnonymGirl18

Wenn du das jetzt so schilderst, würde ich auch denken, dass man meine Hilfe nicht haben will. Finde ich aber sehr ominös, weil ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass man sich über helfende Hände freut und das Zuverlässigkeit wichtiger ist, wie Qualifikation. Das kann man ja auch alles lernen. Von daher bin ich, Angesichts der Reaktion der Dame, auch etwas ratlos.

Wenn du gerne im Tierheim helfen möchtest, empfehle ich dir, eine Email dorthin zu schreiben. Fast wie eine Bewerbung eigentlich. Es muss natürlich nicht so förmlich sein, sollte aber deine Motivation erklären, deine Stärken und Kenntnisse hervorheben und es sollte daraus hervorgehen, wie einplanbar du bist. Es wird nämlich auch bei Ehrenamtlern viel Wert auf Zuverlässigkeit gelegt und bitte auch nicht nur für 2 Wochen.

Aber wenn du einen festen Nachmittag längerfristig anbieten kannst, wird man dich auch ernst nehmen und dich bestimmt mal zu einem Schnuppertag einladen.

Viel Erfolg und liebe Grüße! ☺👋

Tierheim ist leider nicht gleich Tierheim es gibt da von und bis wie überall.

Oft ist es gut wenn man sich vorerst schriftlich erkundigt ob ehrenamtliche Mithilfe überhaupt gefragt ist .... also erst einmal die Homepage des jeweiligen Tierheims erforschen und dann Kontakt aufnehmen.

Ich habe noch nie Abweisung erfahren, vielleicht war das Tierheim schon überbesetzt mit Personal. Versuche es doch bei anderen Einrichtungen bzw. Tierheimen mal.

AnonymGirl18
Fragesteller

Leider gibt es hier direkt bei mir nur dieses eine Tierheim. Aber für mich hat sich das jetzt auch erledigt, bin nur sehr enttäuscht von der Reaktion. Hab leider schon öfter Erfahrungen mit unfreundlichkeit bei Tierheimen gemacht

Halloo also

meine Oma hilft auch sehr oft in einem Tierheim mit und hat mich auch öfters mitgenommen die Frauen dort waren anfangs auch echt unfreundlich und verschlossen und haben mich nicht angenommen, vielleicht nehmen die das alles sehr ernst dort😂 auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle öfters hingehen und dich so bemühen dass die sehen das du das wirklich machen willst