ehm warum ist das

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leuchtstoffröhre ist immer difuses (gestreutes) Licht, dadurch kann kein scharfer Schatten entstehen.

Eron02  14.04.2021, 14:18

Danke dir,haat mir bei den Hausaufgaben geholfen hahahah

Eine leuchtstoffröhre muss wohl eine andere Strahlungsfreqounz besitzen. Also eine Glühlampe ist wesentlich mehr auf Wärme als eine Leuchtstoffröhre. ICh glaube also das hängt damit zusammen wie stark ein Scheinwerer oderLampe leuchtet.

Trebuchet  19.07.2014, 21:31

herrlicher Blödsinn

Es hat mit der Dimension des Leuchtmittels zu tun,
also den äußeren Abmessungen.

charis0110  13.11.2014, 10:19

Genau genommen mit den Abmessungen und der Distanz zum schattenwerfenden Objekt, denn die Sonne hat auch eine "etwas grössere" Dimension, wirft aber dennoch vglw. "scharfe" Schatten hier auf der Erde ;-)

Aufgrund ihrer Längenausdehnung kann man eine Leuchtstofflampe als eine Aneinanderreihung unendlich vieler Leuchtquellen betrachten, deren einzelne Schatten sich wechselseitig überlagern.
Der einfachste Fall nur zweier Lichtquellen ist in
http://wikis.zum.de/zum/Licht_und_Schatten
dargestellt, und da siehst Du schon, worauf das Ganze hinausläuft: Es entstehen neben dem 100%-igen Schatten auch "Halbschattenbereiche". Je mehr sich davon überlagern, desto diffuser wird der Schatten.
Merke:
Ausgedehnte Lichtquellen ergeben weiche Übergänge zwischen Licht und Schatten. Sie ermöglichen schattenfreie Beleuchtung.