Ehevertrag aus Ausland in deutschland gültig?

9 Antworten

Wenn es eine Zwangsverheiratung war, ist die Ehe in Deutschland ungültig. So ein Ehevertrag ist hier auch sittenwidrig und somit ungültig.

Sie sollte sich am besten an einen Anwalt wenden.

Der Passus im Ehevertrag ist sittenwidrig. Der gilt in Deutschland nicht. Ob das den ganzen Vertrag ungültig macht, muss sie eine Anwältin fragen.

Grundsätzlich sollte sie zur Anwältin gehen und sich beraten lassen.

Ehen, die nach muslimischem Recht geschlossen wurden, werden nach deutschem Recht geschieden, sofern das Ehepaar in Deutschland lebt.

Daher muss sich deine Freundin an einen Scheidungsanwalt wenden. Die Passage bzgl. Schwangerschaft im Ehevertrag ist mehr als sittenwidrig, selbst fuer afghanische Verhaeltnisse, da Abtreibungen im Islam verboten sind. Zu beruecksichtigen sind gegebenfalls noch andere getroffene Vereinbarungen finanzieller Natur.

Deine Freundin sollte sich auch erkundigen, ob eine zivilrechtliche Scheidung in Deutschland auch in Afghanistan gueltig ist.

vermutlich ist die Ehe hier überhaupt nicht gültig, denn islamische Ehen gibt es hier nicht, Oder war sie, wo auch immer, in einem Standesamt?

Sie kann also einfach gehen. Am besten erst mal in ein Frauenhaus, wo man ihr weiterhelfen kann. Sie müsste ja hier erst mal lesen lernen.

Pausenraum  10.01.2023, 09:30

Das stimmt so nicht. Wir erkennen Ehen, die im Ausland nach dort gültigem Recht geschlossen sind, in Deutschland an.

Nur weil Napoleon hier Standesämter eingeführt hat, gilt das nicht für die ganze Welt.

Ja, das geht problemlos.

Solche Vereinbarungen verstoßen gegen deutsches Recht und sich ungültig.