Kann meine Schwester eine Härtefallscheidung bekommen?

6 Antworten

Ich glaub, eine in Afghanistan islamisch geschlossene Ehe kann in Deutschland nicht geschieden werden, da die gar nicht zivilrechtlich anerkannt ist. Sie müssten sich also in Afghanistan scheiden lassen und würden dann in D als nicht verheiratet gelten..

Die Ehe kann allerdings in D anerkannt werden, wenn sie nach dem geltenden Recht des Landes geschlossen wurde und in Afghanistan werden Frauen so früh verheiratet.

Daraus schließe ich, dass man erst eine Anerkennung in D bräuchte, die wohl beide Partner beantragen müssten, bevor eine Scheidung überhaupt möglich wäre.

Hier in D ist sie nicht verheiratet. Wie andere schon sagten. Der "Ehemann" hat in D keinerlei Rechte die man üblicherweise mit der Ehe verknüpft.

In ländern in welche die islamische eher allerdings anerkannt wird, würde ich mich nicht blicken lassen an ihrer Stelle.

Entsprechend kann D auch nichts gegen eine islamische Ehe tun. Weil der Begriff hier nicht existent ist. Es ist in D lediglich ein religiöses Ritual. Genauso wie die christliche Heirat. (Die meist mit einer standesamtlichen gleichzeitig gemacht wird.)

Also nur islamisch? Nix mit standesamtlich?

Dann wird die ehe in Deutschland sowieso nicht anerkannt, es kann also auch keine Scheidung erfolgen. Zumal Kinderhen eh ungültig sind/wären

Deine SChwester hat aber die Möglichkeit ins Frauenhaus zu gehen Dort wird man sie auch weiter beraten wie sie nun am besten vorgehen kann.