Ehestreit weiß jemand Rat?

8 Antworten

Du bist dabei gewesen zu gehen. Deine Frau hat dir quasi deine Sachen vor die Türe gestellt.In solchen Streitfällen kommt es oft zu Überreaktionen.

Versuche für ein paar Tage irgendwo anders unterzukommen, damit wieder Ruhe eintritt.

Dann würde ich mich bei meiner Frau melden und versuchen, den Streit zu beenden.

Aus der Wohnung kann sie dich nicht rauswerfen, wenn der Mietvertrag von beiden unterschrieben wurde . Du könntest weiterhin dort wohnen bleiben, weil es eben dein Lebensmittelpunkt ist. Ob so ein Leben dann auf Dauer auszuhalten ist, ist fraglich. Da kann es sehr schnell wieder zu hässlichen Szenen kommen.

Sie muss dir allerdings Gelegenheit dazu geben, wenn du wirklich ausziehen willst, weil es keine Einigung gibt, dass du dir deine persönlichen Sachen abholen kannst.

Wenn sie das verweigert, kannst du dir den Zugang mittels Anwalt verschaffen lassen.

Deine Mail ist 13 Tage alt. Ich hoffe ihr beiden konntet den Streit beilegen.

Naja, es kommt auf den Grund an, was genau da zwischen euch passiert ist. Generell würde ich versuchen die Situation zu deeskalieren.

Wenn du mit im Mietvertrag stehst, darf sie dich theoretisch nicht rausschmeißen. Aber des Friedens willens, würde ich darauf verzichten, dies einzufordern.

Das ginge nur, wenn wirklich alles verloren ist und du 100 % sicher bist, dass das nichts mehr wird. Notfalls sogar mit der Polizei. (Aber rate dringend davon ab)

GutenTag2003  13.07.2023, 16:52
(Aber rate dringend davon ab)

Ich nicht.

GutenTag2003  13.07.2023, 16:55
@Ifosil

Bei diesem "rabiaten" Rauswurf möglicherweise eine gute Folge. Sie scheint eine (sehr) dominante Person zu sein.

,hat sie mich gepackt und sagte du gehst und plötzlich
Ifosil  13.07.2023, 16:57
@GutenTag2003

Du weist halt nicht, was der Fragesteller gemacht hat. Dass klammert er hier komplett aus.

GutenTag2003  13.07.2023, 16:59
@Ifosil

Stimmt, aber alles andere - außer ihre Dominanz - hätte ihn fertig packen lassen.

Sie kann dich nicht einfach rauswerfen. Es ist genauso dein Lebensmittelpunkt, wie ihrer. Keiner kann den anderen zwingen, auszuziehen, außer wenn Gewalt oder Mißbrauch ein Thema ist. Erkundige dich bei einem Anwalt, was du tun kannst.

Du warst eh am gehen. Hast du alles, was du für zwei, drei Tage brauchst? Dann würde ich erstmal irgendwo unterkommen. Einen Tag warten, damit ihr beide Zeit habt, ein bisschen ruhiger zu werden. Und dann dein Zeug abholen.

wer steht im Mietvertrag? Wenn du nicht drinstehst ist es ihre Wohnung.

Aber deine Sachen darfst du trotzdem holen. Evtl nimm ein Umzugsunternehmen und lass alles einlagern, bis du was anderes hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr