Ehekrise?

ich 10 jahre alkoholiker war und seit 4 trockner alkoholiker

5 Antworten

Wir sind inzwischen seit gut 50 Jahren verheiratet und hatten vor 25 Jahren eine massive Ehekrise. Kinder waren gerade aus dem Haus, wir waren beide berufstätig mit großem ehrenamtlichen Engagement. Erotik fand nicht mehr statt. Da lernte ich im Rahmen meines außerberuflichen Engagements eine Frau kennen, die mich unbedingt wollte (und mir die entsprechende erotische Selbstbestätigung gab). Das ging so zwei Jahre und die Ehe stand kurz vor der Trennung. In einer längeren Selbstreflektion wurde mir klar, dass ich meine Frau immer noch liebte und weiter mit ihr zusammenleben wollte. Ich wollte aber auch die andere Frau nicht verletzen. Das war ein schwieriger Prozeß. Nach langen Diskussionen mit meiner Frau haben wir wieder zueinander gefunden und sind jetzt im Alter sehr glücklich miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maschi483
Fragesteller

Schönen guten Morgen, uber was habt ihr geredet? Wie habt ihr wieder zusammen gefunden?

Coriolanus  20.02.2023, 12:47
@Maschi483

Wir haben uns gegenseitig die Kritikpunkte genannt aber dann auch gesagt, dass wir trotz aller Kritik die Beziehung weiterführen wollen.

Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen, so geht es schon los.

Vielleicht mal überlegen WAS man will. Auch mal wieder anfangen die kleinen Dinge zu sehen, dankbar sein, dafür dass man gesund ist, dafür, dass man jeden Tag etwas zu essen hat etc. Man nimmt vieles zu selbstverständlich hin. Jeder Teil sollte auch mal etwas für sich machen, nicht ständig aufeinander hängen. Man hat ja sonst gar nichts mehr zu reden.

Vielleicht seit ihr ganz offen miteinander. Schlag vor, dass ihr euch ein WE nehmt, und dann beide getrennt etwas macht. Also kurzen Wellnessurlaub oder so. In der Zeit könnt ihr euch dann überlegen, wie es weitergehen soll. Aber ihr werdet auch merken, wie es euch ohne den anderen geht. Dann wird dann entweder zeigen, wie sehr ihr euch noch liebt, und dann läuft es wieder, oder es ging auch ganz gut ohne. Dann Hals und Beinbruch. Nach dem Wochenende setzt 8hr euch nach 2 3 Tagen zusammen, dann habt ihr das sacken gelassen, und dann redet ihr darüber. Sei ganz offen, was empfindest du, wie geht es dir gerade, was denkst du.

Viel.Glück euch zwei. Hoffe ihr findet euch wieder.

Das lässt sich pauschal nie sagen weil : jede Krise eine andere Grundlage hat. Ergo kommt es auf eurer Problem an

Von Experte nochnefrage bestätigt

Krise ist nicht gleich Krise, es kommt auf die Probleme an und natürlich darauf was man dagegen tut.