Frau verschweigt Dinge aus der Vergangenheit?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau deswegen wollte sie es vermutlich nicht erzählen. Sie will kein Opfer sein. Sie ist stark und hat es viele Jahre lang alleine mit sich selbst ausgemacht.

Sie hat eine Traumavergangenheit . Das kostet viel Kraft und die meisten Betroffenen haben erfahren, dass man ihnen nicht glaubt und dass es keine Hilfe gibt. Vielleicht wollte sie auch einfach mal einen Deckel drauf machen und weiterleben.

Du brauchst Dich nicht betrogen zu fühlen. Frage Dich, warum Du es nie bemerkt hast und weshalb es 10 Jahre dauerte, bis sie soviel Vertrauen hatte, es zu erzählen.

Lass es erstmal sacken.

https://www.gegen-missbrauch.de/verbuendete/umgang-mit-betroffenen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.
Inkognito-Nutzer   21.04.2024, 18:37

Na nicht bemerkt ist nicht ganz richtig, ich hab immer gespürt, dass etwas ist. Aber ich hab nie gefragt.

Danke für den Link.

Es gibt Menschen die versuchen alles zunächst mit sich selber abzumachen. Andere, egal wie enge, Personen wollen diese nicht involvieren um diese nicht zu belasten, weil sie deren Reaktion fürchten, etc. etc. etc.

Es liegt in der Natur dieser Menschen. Nach meiner Einschätzung hat das keinesfalls mit Misstrauen, mangelndem Vertrauen, etc. zu tun.

Warum gibt es schwule Männer in Beziehungen mit Frauen, warum gibt es rehabilitierte Straftäter in Beziehungen wo der Partner nichts von der zurückliegenden Strafttat weis.

Es ist definitiv nicht einfach, darüber zu reden. Mach ihr da keine Vorwürfe. Traumata "hinauszuposaunen" tut niemand. Ich persönlich habe auch welche, aber rede offen darüber, weil ich es so besser verarbeiten bzw mit umgehen kann. Allerdings hatte es auch einige Zeit gedauert, bis ich das konnte.

Dennoch bitte ich die jeweiligen Personen, nicht zu viel Rücksicht darauf zu nehmen, weil ich sonst zu sehr in Watte gepackt werden würde. Wenn ich meine Umgebung so einschätzen würde.

ABER ACHTUNG!!!! Jeder geht auf seine Weise damit um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 18:37

Das ist es ja gerade. Im Moment würde ich sie am liebsten in Watte packen. Damit ihr bloß nix mehr passiert oder sie sich bei irgendetwas unwohl fühlen könnte.

Ich muss erst schauen, dass ich es hinbekomme es nicht zu übertreiben damit. xD

Es gibt Dinge aus dem Leben, die erzählt man nur ausgewählten Leuten - der Partner oder die Partnerin müssen nicht alles wissen - das kann ich sehr gut respektieren, denn für manche Geschichten sind zb enge Freundinnen sehr viel besser geeignet.

Natürlich bist du jetzt erst mal überfordert - aber fühl dich nicht getäuscht von ihr. Auch sie wird jetzt grosse Zweiifel haben, ob sie noch mit dir zusammen sein möchte nach dieser Beichte, die sie dir wohl gar nicht erzählen wollte, weil.

Ich kenne auch jemanden der als Kind missbraucht worden ist.
Sie hat mir erzählt das sie es den Männern immer gesagt hat, weil sie immer Angst hatte das sie vielleicht in manchen Situationen seltsam reagieren könnte und sie wollte das sie wissen warum das eventuell so ist.
Ihre Erfahrung war, das die Männer immer sehr verständnisvoll reagiert haben und dann sind sie verschwunden. Sie geht davon aus das sie damit einfach nicht umgehen konnten und sie deshalb einen Rückzieher gemacht haben.
Ich verstehe also warum deine Frau das nicht erwähnt hat.
Manche Menschen können damit einfach nicht umgehen und jedesmal eine Enttäuschung zu erleben kann schon sehr zermürbend sein.
Am besten gehst du mit ihr um die du immer mit ihr umgegangen bist.
Sie will ja wahrscheinlich nicht das du dich jetzt anders benimmst sondern sie will einfach nur das du bescheid weißt warum sie so ist wie sie ist.
Liebe sie einfach wie du sie immer geliebt hast. Das ist was sie braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 18:34

Danke. Ist ja auch nicht so, dass ich sie nun weniger Liebe.
Ich war mir nur nicht sicher, was sie vielleicht erwartet, dass ich nun mit dem Wissen mache. Einfach weitermachen wie bisher werde ich aber gut hinbekommen.

Naja. Vielleicht nehme ich etwas mehr Rücksicht oder habe mehr Verständnis bei manchen Dingen.