Ehe Gründe?

6 Antworten

Gefühle sind keine zuverlässige Basis für wichtige Entscheidungen, denn Gefühle spiegeln nur die eigene Befindung wider. Gefühle können z.B. nicht analysieren, welche Zuverlässigkeit ein Mensch hat.

Versteht man Gefühle als Vorschlag - dann hat man die Freiheit, den Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen. Und für die Annahme oder Ablehnung des Vorschlages sollte man nachdenken bzw. vernünftige Gründe haben.

Glück ist viel mehr, als ein Hoch der Gefühle. Kommt der graue Alltag, ziehen sich oft auch die schönen Gefühle zurück.

Glück ist viel mehr eine Frage der Erkenntnis. So kann ich mich glücklich schätzen, weil ich gesunde Kinder habe, eine liebe Frau und gesund bin. Glück ist also ein Wertschätzung - und i.d.R. folgen die Gefühle meiner Entscheidung, meiner Wertschätzung.

Unglück beruht oft auf einem Mangel an Wertschätzung.

Es kann sein, dass er sich nach jahre langer Ehe etwas "langweilt". Wenn die ehe quasi eingeschlafen ist, könnten beide versuchen sie etwas aufzupeppen. Wenn er sich wirklich verliebt hat, ist es natürlich schwer eine Jahre lange Ehe aufzugeben, besonders wenn man Kinder hat, die man liebt. Eine Scheidung ist immer schwer, man hat die Person (meisten) vorher geliebt und ein plötzlicher Umbruch stellt das ganze leben auf den Kopf und ein Schritt zurück zu machen ist sehr schwer, das das Vertauen geschädigt ist. Eine schwierige Situation, die Zeit braucht.

naja, es gab ja mal einen Grund zu heiraten, dann kommen irgendwann die Kinder, und dann der Punkt wo es nicht mehr so passt. Allerdings schmeißt man dann auch nicht gleich alles hin, weil es auch die Kinder stark belastet, und hält eben noch ein wenig aus.

Aus a, folgt NICHT b

Man kann mehrere Personen auf romantische Art lieben. Dafür muss die alte Liebe nicht weg sein.

Und vorallem nicht unglücklich.

Die Ehe kann perfekt sein und trotzdem auf einen Menschen treffen der einen total mitnimmt und abholt.

Natürlich ist dies unwahrscheinlicher. Aber nicht null.

Außerdem würde ich mal stark behaupten das viele Menschen denken sie sind glücklich in der Ehe bis eine andere Person einen zeigt was man nicht hat und worauf man verzichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es gibt Leute die zwei Menschen lieben können, außerdem könnte er “nur“ verliebt sein und das reicht nicht um eine Familie zu verlassen und etwas Neues anzufangen.

Wenn er unglücklich ist wird er Gründe haben warum er bei seiner Frau bleibt, vielleicht ist er auch gar nicht so unglücklich wie es scheint.