Würdet ihr zum wohle euerer Kinder an einer Ehe festhalten obwohl euer Mann/Frau euch ständig betrügt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Würde mich sofort Trennen ,egal wie es den Kindern geht !! 72%
Andere !! 20%
Er/Sie soll weiter Fremdgehen ,hauptsache Kinder geht es gut !! 4%
Ich würde es mitmachen bis die Kinder Erwachsen sind !! 4%
sunnybee23  28.08.2021, 18:51

Bist du finanziell abhängig von ihm

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Den Kindern geht's nur dann gut wenn's der Ehe gut geht bzw die Eltern auch wenn sie getrennt sind.

Dieses auf Zwang die Ehe erhalten, macht am Ende alle Beteiligten kaputt, denn Kinder merken das.

Würde mich sofort Trennen ,egal wie es den Kindern geht !!

In der Beziehung zu bleiben und dauerhaft sauer und enttäuscht zu sein hilft den Kindern auch nichts. Denn die werden spüren, das etwas mit einem und der Beziehung nicht stimmt.

Ich kenne genug Kinder bzw. mittlerweile Erwachsene die sagen, sie hätten sich gewünscht die Eltern hätten sich früher getrennt. Stattdessen gab es teils noch jahrelang Streit und ständig gereizte Stimmung, auch wenn die Eltern versuchten das von den Kindern fern zu halten. Gespürt und darunter gelitten haben sie trotzdem.

Die Trennung kommt so oder so, dann lieber früh den Schnitt und neu anfangen können, als ewig unglücklich zu sein.

Wichtig ist nur offen mit den Kindern zu reden, Ängste zu nehmen (z.B. das sie einen Elternteil nun nicht mehr sehen und dieser sie nicht mehr liebt hat) und den anderen Elternteile vor den Kindern nicht unnötig schlecht zu machen. Denn eure Probleme und Verletzung solltet ihr nicht auf dem Rücken der Kinder ausführen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Würde mich sofort Trennen ,egal wie es den Kindern geht !!

Ich war selber mal in so einer ähnlichen Situation... nur als Kind. Meine Mutter betrog mein Vater, aber meine Mutter wusste nicht, dass ich es wusste und mein Vater wusste garnichts. Ist zwar ne etwas andere Situation, weil meine Mutter, also die Fremdgeherin, sich wegen den Kindern nicht getrennt hat, obwohl sie unglücklich war. Aber das hat mir so garnicht gepasst. Wäre ich selber in deiner beschriebenen Situation, dann würde ich aufjedenfall mich trennen, wenn er ständig betrügt, weil ich als Kind eben weiß, dass man viel mehr mitbekommt als Eltern denken und auch die Spannungen mitbekommt und diese belastend sein können.

Ich trenne mich also nicht trotz des Kindes, sondern eben wegen des Kindes. Weil das Kind eine funktionierende Familie verdient hat und es anders nicht weitergehen kann.

Kannst Du gut für Deine Kinder sorgen, wenn es Dir selbst nicht gut geht?

Kinder wollen beide Eltern, und das ist ihr gutes Recht. Deshalb können sie auch im Fall einer Trennung der Eltern Kontakt zu beiden Elternteilen pflegen.

Aber auch Du als Mensch hast Bedürfnisse. Nach einem Partner, auf den Du Dich verlassen kannst. Wenn Dein Ehegatte nicht gewillt und in der Lage ist, diesem Wunsch zu entsprechen, ist es alleine Deine Entscheidung, ob Du bleibst oder gehst.

Du solltest für Dich entscheiden, unabhängig von den Kindern.

Giwalato

Würde mich sofort Trennen ,egal wie es den Kindern geht !!

Kinder müssen lernen damit zu leben, du kannst nicht alles ertragen nur wegen Kindern. Meine Eltern sind auch getrennt, zwar spät aber ich find das besser weil sie sich nicht mehr streiten.