Egoistischer Patner, keine Absicherung nichts?

6 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du in einer schwierigen Situation bist. Hier sind einige Schritte, die du in Erwägung ziehen könntest, um dich in dieser Situation besser abzusichern:

1. **Offene Kommunikation:** Versuche, in einer ruhigen und respektvollen Weise mit deinem Partner über deine Sorgen zu sprechen. Erkläre ihm deine Ängste bezüglich der finanziellen Sicherheit für dich und deine Tochter.

2. **Rechtliche Beratung:** Suche professionelle rechtliche Beratung bei einem Anwalt. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, deine Rechte und Optionen zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf finanzielle Absicherung und das Wohl deiner Tochter.

3. **Finanzielle Planung:** Erstelle einen klaren finanziellen Plan für dich und deine Tochter. Überlege, wie du deine Ausgaben besser verwalten und sparen kannst, um eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit aufzubauen.

4. **Berufsberatung:** Überlege, wie du nach dem Ende deines ALG1 eine berufliche Tätigkeit aufnehmen kannst, um deine finanzielle Situation zu verbessern und unabhängiger zu werden.

5. **Unterstützungsnetzwerk:** Suche nach Unterstützung in deiner Umgebung, sei es von Freunden, Bekannten oder sozialen Organisationen, die dir in schwierigen Zeiten helfen könnten.

6. **Kinder- und Jugendamt:** Informiere dich über die Optionen beim Kinder- und Jugendamt, um sicherzustellen, dass das Wohl deiner Tochter geschützt ist und dass sie angemessen versorgt ist.

7. **Selbsthilfegruppen:** Erkundige dich nach Selbsthilfegruppen oder Organisationen, die Menschen in ähnlichen Situationen unterstützen. Dort könntest du Rat und emotionale Unterstützung finden.

Es ist wichtig, dass du dich um deine eigene Absicherung und die deiner Tochter kümmerst. Professionelle Beratung, sowohl rechtlich als auch finanziell, kann dir dabei helfen, klare Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Du hast Anspruch darauf umziehen zu dürfen. Du musst dich aber natürlich mit den deutschen Behörden rumschlagen. Vielleicht solltest du damit schonmal anfangen.

Das Verhalten deines Freundes geht wirklich garnicht und ist völlig verantwortungslos

Geh zur Caritas oder Diakonie, die können dir helfen etwas aufzubauen. Dann ziehst du aus und er soll den Unterhalt zahlen. Dann hast du immer noch mehr als jetzt.

Such nach einer kleinen Wohnung, die Kleine braucht noch nicht viel Platz. Wenn du etwas in Aussicht hast, ab zum Jobcenter und einen Antrag auf Bürgergeld stellen.

Dann ziehst du um und er wird für dich Betreuungsunterhalt zahlen dürfen, bis die Kleine 3 Jahre alt ist, wenn er, wie du schreibst, so gut verdient. Das natürlich neben dem Kindesunterhalt. Dafür gehst du zum Jugendamt und lässt eine Beistandschaft einrichten.

Dann wird er sehen, was ihn der Spaß kostet.

Warum lässt du dich so erniedrigen?

Mei. Im Grunde hast du eh schon nichts. Noch nicht mal eine Beziehung auf Augenhöhe.

Und bei den Finanzen: Er gesteht dir ja noch nicht mal die unterhalt für EUER Kind zu.

Ergo: Geh zum Amt, erkundige dich nach deinen Möglichkeiten (Bürgergeld etc) und auch um eine eigene Wohnung

Lieber alleine mit Tochter als mit so einem ***