Kunst Efeu mit reisnägel befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst-Efeu läßt sich ganz sicher, wenn die Wand dafür geeignet ist, mit Reißnägeln befestigen.

Man kann, wenn es die Wand zuläßt, auch kleine Krampen nehmen:

https://www.google.de/search?hl=de&q=krampen+klein&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiY9LmjzLiAAxXYRfEDHcGaDssQ0pQJegQICRAB&biw=1196&bih=649&dpr=1.36#imgrc=vJF4D0PmvSU7XM

Wenn es nur ein paar Tage halten soll, ja.

Länger nein.
Efeu wächst nicht nur in die Länge, auch die Zweige werden dicker.
Durch das Dickenwachstum wird der Reisnagel spielend leicht aus der Wand gedrückt.
Dann fällt der Reisnagel runter und man findet ihn nicht mehr.
Bis jemand reintritt: Katze, Hund, Mensch.

Blumenacker  31.07.2023, 15:47

MIr fällt eben erst auf, daß in der Frage Kunst Efeu steht.
Also Plastik.
Dann muß ich meine Antwort verwerfen.
Die Gefahr der herunterfallenden Reisnägel sehe ich trotzdem.

gigunelsa  31.07.2023, 19:21
@Blumenacker

Dann verstehe ich die Frage nicht. Wenn es Kunst Efeu, also Plastik, ist, musst Du es doch einfach nur mal ausprobieren, ob es hält.

Auf welchenm Untergrund ? Wenn es Putz ist, klammert es sich ganz von alleine an die Wand. Bei glatten Oberflächen ist es schon schwieriger, aber ich glaube, einen Reisnagel würde die Pflanze nicht so gerne haben.

Da würde ich eher dazu raten, mit dem Reisnagel etwas Bast oder Schnur zu befestigen, und damit dann das Efeu fixieren.

Braucht man nicht, der haftet doch auch so.