Balkonüberdachung/Sonnensegel wie befestigen?

3 Antworten

Kleine Info: Wenn dem Vermieter nicht das ganze Haus gehört, ist seine Zustimmung alleine nicht ausschlaggebend. Das entscheidet dann die Eigentümergemeinschaft.

Ansonsten kann man - so wie es aussieht - balkoninnenseitig Rechteckhohlprofile oben und unten fest anschlagen, die die Windkräfte aufnehmen sollten. Du darfst aber die Windkraft nicht unterschätzen. Da muss eine sehr stabile Befestigung ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Für einen Metaller kein großes Problem....

Zwei entsprechende Rohre, die mit Klammern am Geländer oder an den Balkonstützen befestigt werden.

Dafür muß man nicht mal irgendwas anbohren.

Muß nur eben passend angefertigt werden.

"Wir bekommen....", das scheint also noch in Planung bzw. im Bau zu sein. Kann man ggf. den Vermieter/Inhaber bitten, die Pfosten links und rechts so hoch durchzuziehen, dass man ein Sonnensegel befestigen kann. Scheint mir die preisgünstigste und optisch bessere Lösung zu sein. Allerdings sofern das noch machbar ist. Ansonsten würde ich mich wohl für eine Markise entscheiden. Vergleich doch mal den Aufwand bzw. die Preise.