Eltern wollen mich zwangsverheiraten?

Support

Hallo Jddjdjdjfjd,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

14 Antworten

Wo finden Betroffene von Zwangsheirat Hilfe?
Mädchen und Frauen, die zwangsverheiratet worden sind oder von einer Zwangsheiraten bedroht sind, können sich bei allen Fragen an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" wenden. Auch Verwandte, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte können sich hier beraten lassen. Die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons stellen auch den Kontakt zu Unterstützungseinrichtungen in der Nähe her.
Anrufende aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ab sofort unter der neuen kürzeren Nummer 116 016. Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar.
https://www.hilfetelefon.de/kontakt.html

Die Organisation, welche dahinter steht:

Organisation
Das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" wurde am 6. März 2013 beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln eingerichtet. Es ist das erste bundesweite Beratungsangebot, das Frauen, die Gewalt erlebt haben, rund um die Uhr, vertraulich und kostenfrei zur Verfügung steht. Im Hilfetelefongesetz sind die Rahmenbedingungen und Aufgaben des Hilfetelefons verbindlich festgeschrieben.

Wenn du Muslima und Jungfrau bist wende dich an einen Iman, denn dann ist eine Ehe ohne deine Zustimmung ungültig.

Die Zufriedenheit/ das Einverständnis eines jeden der beiden Brautleute mit dem jeweils anderen. Dies aufgrund der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:„(…)Und die Frau, die schon einmal verheiratet war, darf nicht eher verheiratet werden, bis sie um ihre Anweisung dazu gebeten wird. (Das heißt, dass ihre Anweisung dazu eingeholt wird, was bedeutet, dass es eine deutliche Aussage ihrerseits geben muss.) Und die Jungfrau darf nicht eher verheiratet werden, bis ihre Erlaubnis dafür erfragt wurde.“ (Das heißt, bis sie ihr Einverständnis durch Worte oder durch Schweigen gegeben hat.) Sie (die Gefährten, Allahs Wohlgefallen auf ihnen) sagten: „Oh Gesandter Allahs, und wie äußert sie ihr Einverständnis?“ (Gemeint ist: Da sie sich doch schämt, über solche Dinge zu sprechen.) Er sagte: „Indem sie schweigt.“ (Überliefert in Sahih al-Bukhari, Nr. 4741)

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/2127

Wende Dich möglichst zeitnah ans Jugendamt, schildere Dein Anliegen/Problem und bitte um Unterstützung. Diese Leute sind gut ausgebildet und wissen, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Hallo!

Denke dir bleibt nur die Flucht!

Aber wichtig: Du wirst beobachtet und man wird versuchen dies zu verhindern!

Eine Möglichkeit, versuche in der Schule oder in einem Internetcafe Kontakt zu einem Frauenhaus aufzunehmen. Die wissen was zu tun ist.

Wichtig: Versuche heimlich an deinen pass oder deine Geburtsurkunde zu kommen. Wenn dies nicht geht, versuche an Geld zu kommen. Und nichts anmerken lassen, ganz wichtig.

Erzähle niemanden von deinen Plänen, und lass dir nichts anmerken.

Du könntest nach Schule oder Arbeit versuchen zum Bahnhof zu kommen und mit dem nächsten Fernzug abzuhauen. Vorsicht: Die werden dich suchen!

Eine andere Möglichkeit wäre die Ausreise aus Deutschland!

Jeder der das Land verlässt muss durch die Passkontrolle und due musst deinen Pass zeigen. In dem Moment wo du vor dem Beamten stehst - sag ihm das du gegen deinen Willen ausreist und das du Zwangsverheiratet werden sollst und Hilfe brauchst. Ich denke man wird entsprechend reagieren und dich mitnehmen. Dann erzählst du denen was los ist und das du gerne Kontakt zum Frauenhaus haben möchtest. Die kennen so etwas.

Tja, miese Nummer. Ich drücke dir die Daumen. Und BITTE: Nicht erwischen lassen und nichts anmerken lassen. Du bist in Gefahr und alle die dir Helfen.

Hoffe konnte Helfen. Mist das so etwas hier im Jahre 2023 in D geschieht.

So was ist im Islam strengstens verboten.

Wende dich an andere vernünftige Familienmitgliedern oder einen Imam. Wenn dies nicht möglich ist rufe die Polizei an.

7veren⁷