Als Moslem einen Atheisten heiraten?

12 Antworten

Nein. Ein Muslim darf lediglich Jüdinnen und Christinnen heiraten, eine Muslima hingegen darf keinen Nichtmuslim heiraten. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe#Ehen_mit_Nichtmuslimen

meosma31  15.05.2020, 16:39

Stimmt. Ich finde es irgendwie komisch, dass er die Antwort des Imam's nicht akzeptieren will (obwohl er noch nicht mal hingegangen ist) und lieber Leute auf ausgerechnet dieser Plattform fragt. Nein heißt Nein. Das muss er wenn er gläubig ist akzeptieren.

Ein Muslim (m) darf eine Muslima, Jüdin oder Christin heiraten.

Eine Muslima (w) darf lediglich einen Muslim heiraten.

Ungläubige und Anhänger sonstiger Religionen sind für beide Tabu.

Kommen dann Kinder dabei heraus, müssen sie islamisch erzogen werden.

Wenn ein Muslim (m) eine Jüdin oder Christin heiratet und sie konvertiert danach zum Islam, bekommt der Mann GuteTaten bei Allah gutgeschrieben.

Wenn der Mann jedoch dann konvertiert, also den Islam verlässt, muss er laut Fatwa (islamisches Rechtsgutachten) getötet werden. Glücklicherweise lehnt der Deutsche Zentralrat der Muslime solche Fatwas ab.

Germaghribiya  15.05.2020, 20:31

Bitte keinen Unfug erzählen. Getötet muss ein Apostat nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen in Verbindung mit einer Art Hochverrat. Wer sich zu Hause gegen den Islam entscheidet, ihn aber danach nicht bekämpft, dem passiert gar nichts. Und das ganze auch nur in einem Land, wo die Sharia herrscht.

oopexpert  15.05.2020, 20:38
@Germaghribiya

"Wer sich zu Hause gegen den Islam entscheidet, ihn aber danach nicht bekämpft, dem passiert gar nichts."

Das ist DEINE Interpretation

Sturmtaucher2  15.05.2020, 20:38
@Germaghribiya
Bitte keinen Unfug erzählen. Getötet muss ein Apostat nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen in Verbindung mit einer Art Hochverrat.

Bitte keinen Unfug erzählen:

Urteil des Fatwa-Ausschusses der Azhar über die Tötung von Apostaten
Frage:
Ein Mann muslimischen Glaubens heiratete eine Frau christlichen Glaubens. In Übereinstimmung der Eheleute trat der genannte Muslim in die christliche Religion ein und schloss sich dem christlichen Glauben an.
Antwort:
Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
(Die Azhar ist eine islamische wissenschaftliche Institution von internationalem Rang, die ihren Sitz in Kairo hat und vom ägyptischen Staat unterhalten wird.)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Das war nach deiner Definition also Hochverrat, so so.

***

Und das ganze auch nur in einem Land, wo die Sharia herrscht.

Ist klar, der "Euro-Islam" lehnt das alles zum Glück ja ab, hier herrscht keine Scharia.

Und das soll auch so bleiben.

Der "echte" Islam jedoch, der keine Fatwas oder Koranstellen ablehnt, zieht sowas mitunter rigeros durch.

Leider ist es nicht erlaubt einen Atheisten zu heiraten. Man darf als Moslem Christen oder Juden heiraten aber Leute aus allen anderen Religionen nicht. Da gibt es auch keine Lösung. Tut mir leid ich weiss Liebe und so ist ne harte Sache aber ist leider so.

Familie ist das was zählt liebe ist vergänglich.

Knovieh  15.05.2020, 16:41

Nö, die Liebe wird erst schwierig gemacht durch altertümliche, widernatürliche religiöse Regeln und Vorschriften.

An sich ist Liebe 'ne ganz simple Sache.

pikaahmed
Fragesteller

Liebe ist vergänglich? Wer hat dir das gesagt oder bist du ein Philosoph um sowas zu behaupten. Liebe ist das letzte was vergänglich ist

Superreich  15.05.2020, 17:05
@pikaahmed

Ja, aber Liebe wird oft mit Verliebtheit verwechselt, und Verliebtheit ist vergänglich.

Kerro3838  15.05.2020, 17:07
@Superreich

Ich habe es verwechselt sorry ... Ich meinte Verliebtheit ist vergänglich

pikaahmed
Fragesteller
@Kerro3838

Ich kenne sie seit über 3 Jahren immer wenn man sich gestritten hat ist man zueinander "zurück" gekommen und ich möchte auch nichts davon lesen dass ich ne bessere finden werde ich will nur sie und möchte jetzt nur noch wissen wie sonst belastet mich das thema mein leben lang

satian  15.05.2020, 18:31
@pikaahmed

Hm, was sagt eigentlich deine "Atheistin" zu dieser Angelegenheit? Kennt sie deine Sorgen und Nöte und ist sie bereit, diese mit dir durchzustehen?

Kerro3838  15.05.2020, 19:59
@pikaahmed

Ich wollte nicht provozieren... mach was du für richtig hältst... aber du hast gefragt ob das im Islam erlaubt ist und ich hab dir die Antwort gegeben... jetzt liegt das in deiner Hand zu entscheiden... ich wünsche das beste für dich

Hier ganz klar nein. Es sei denn sie nimmt Islam, Christen oder Judentum an. Dann würde das gehen. Aber sie muss auch glauben nicht einfach so sagen ich ich bin Muslimin aber ich glaube das nicht alles.

Nein! Koran 5:5: "Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein."

Du brauchst keinen Imam zu fragen, eine Beziehung, also das was ich darunter verstehe, nämlich eine Partnerschaft bei der auch Sex stattfindet, zu einer(m) Ungläubigen, zu einem Atheisten, ist nicht erlaubt.

pikaahmed
Fragesteller

Es wurde niche gefragt ob eine Beziehung erlaubt ist viel mehr eine Ehe mit einem Atheisten

joerosac  15.05.2020, 16:58
@pikaahmed

Steht doch klar im Koran! Nein, diese Frauen sind euch nicht erlaubt, steht doch da wer erlaubt ist, der Rest eben nicht.