Moslem und Atheistin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Soll ich sie aufgeben? 47%
Nein 37%
Ja 16%

11 Antworten

Du stehst da sicherlich vor einem größeren Problem. Ich denke, Du solltest, bevor Du eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung triffst, gründlich über Religionen und auch über den Atheismus nachdenken, Dich gut informieren, und Dich allgemein mit Geschichte und Philosophie (Aufklärung) auseinandersetzen. Ein bisschen viel verlangt auf einmal, ich weiss.

ich kenne einige Menschen aus dem Iran. Was diese gemeinsam haben ist die massive Ablehnung des Islam, was nachvollziehbar ist, da fanatische Islamisten dieses Land, das einst eine so hohe Kultur hervorgebracht hat, seit Jahrzehnten brutal knechten. Du wirst Deine Freundin kaum davon überzeugen können, zum islamischen Glauben überzutreten. Die iranischen Frauen die ich kenne sind allesamt sehr emanzipierte Frauen, die sich einem Mann nur als gleichberechtigt anschließen werden und sich niemals einem Mann unterordnen werden, was ich persönlich sehr begrüßenswert finde.

Denke einmal darüber nach, wieviel Unglück und Krieg Religionen über die Menschheit gebracht haben. Da gibt es unzählige Beispiele, dir als Moslem werden da sicher die Kreuzzüge der Christen gegen den Islam einfallen, andererseits sind auch der Islam in jüngerer Zeit vielfach für Tod und Verderben (Iran, Afghanistan, Türkei seit Erdogan) zur Verantwortung zu ziehen.

Natürlich können Religionen auch - wenn man sich aus ihnen das Positive heraussucht und das Negative verdrängt - für Gutes verantwortlich sein. (Ich persönlich habe die Menschen in islamischen Ländern auf meinen zahlreichen Reisen in diese Länder als sehr gastfreundlich, hilfsbereit und warmherzig kennengelernt.)

Aber: Religionen können sehr leicht dafür missbraucht werden, und werden es leider auch, um Verbrechen zu rechtfertigen.

Um ein guter Mensch zu sein, braucht man keine Religion. Atheisten sind größtenteils intelligente, gute und sehr tolerante Menschen, was oft - vor allem von religiösen Fanatikern aller Coleurs - nicht gesehen wird.

Willst Du Dich über den Atheismus informieren, dann schau Dir Bücher von Richard Dawkins an, z. B. "Atheismus für Anfänger", oder "Der Gotteswahn".

eren28197
Fragesteller

Hey, ich finde das ohne Religion. Mein leben keinen sinn hat. Und es auch völlig unsinnig wäre zu denken das es so etwas wie Gott nicht gibt :). Trodzdem danke für deine Aussage. Leider nehmst du hier an das alle Frauen aus dem Iran gleich sind. Wie gesagt suche ich hier nach einer person die das selbe erlebt hat. Und nicht nach ratschlägen über etwas völlig irrelevantes. Ich suche nach einer person die das selbe erlebt hat. Verstehe nicht ganz wieso die meisten sich hier so angesprochen fühlen und unbedingt ihren senf dazu geben müssen wenn sie das wort "islam" hören.

Soll ich sie aufgeben?

Kommt auf DEINE Einstellung an!

Natürlich solltest Du Deiner Mutter sagen, dass doch ANGEBLICH im Islam jeder Mensch akzeptiert wird (Wir beide wissen, dass das nicht stimmt, aber Du solltest ruhig mal so tun!)

Du kannst Deine Mutter fragen, ob sie auch Allah mehr liebt als ihren Mann und Dich! ...DAmit hast Du sie in der Zwickmühle:

Sagt sie JA, dann kannst Du ihr antworten, dass Sie dich deshalb niemals verstehen kann bzw. wird, weil das für DICH nicht infrage kommt, weil für Dich Eltern und Partner wichtiger sind als ein unbewiesener Allah.

Sagt sie NEIN, dann kannst Du ihr antworten, dass Du das sehr vernünftig findest und Du deshalb Deine Partnerin Deiner Religion vorziehst - also letztlich nur genau so vernünftig handelst wie Deine Mutter denkt (wenn sie denn so denkt;)

Wenn du damit bei Deiner Mutter nicht durchkommst, dann musst Du Dich eben zwischen Deiner Mutter und Deiner Freundin entscheiden! ...ICH würde die Freundin wählen, da ich nicht vorhätte, meine Mutter zu heiraten!;)

Jamie1812  25.07.2021, 19:34

Islamisten mögen Allah mehr als sich selbst. Kranke Eigenschaften.

Gala46  30.10.2021, 18:50
  1. Mit Beweis eines Gottes meinst du hoffentlich nicht einen empirischen Beweis, wenn ja dann muss ich dich leider in die 1.Klasse der Religion und Philosophie befördern.
  2. Seine Mutter hat sehr wahrscheinlich mehr Erfahrungen als er selber, am Ende ist das natürlich seine Entscheidung, nichtsdestotrotz sagt eine Mutter seinem Sohn nicht ohne Grund solche Sachen, eine Mutter hat keinen Grund mit dem Sohn in einen Konflikt zu geraten, nein besser gesagt keine vernünftige Muttee würde das wollen. Also kann man annehmen dass ihr der Glaube viel bedeutet und dass Sie genau weil sie sich sorgen über den Sohn macht in einen Konflikt geriet.

Bei solchen Themen sollte man nicht mit seiner eigenen bzw. Unrecherchierten und unsympathischen Meinung jemanden einen unsensiblen Rat geben, welches große Folgen für die Zukunft einer Person haben kann.

Wenn du dich nicht mit dem Islam, der Familie etc. Auskennst solltest du nicht eine klare Haltung zu diesem Thema haben, nicht mal davon zusprechen dass du ihm einen Rat gibst.

ich hoffe ich konnte dir Helfen

Mit freundlichen Grüßen

FelicienRops  30.10.2021, 22:11
@Gala46

Nicht im mindesten Konntest Du mir helfen!

Allerdings konntest Du mich verstören, wofür ich Dir danke!!

Seine Mutter hat NULL zero 0 KEINE, keinerlei Erfahrung!!! WARUM?? - weil es MUSSlimas nicht gestattet ist, Erfahrungen zu machen!

Unrecherchiert? - Ich lese gerade mein 29. Buch über den Islam

Wievielse hasst Du gelesen?

UNSENSIBEL??? Gerne lerne ich von Dir! .. WAS wäre DEIN sensibler Rat?

Kannst Du mir JETZT VIELLEICHT HELFEN???

Gala46  30.10.2021, 22:50
@FelicienRops

Also erstens du weißt nicht ob ihre Mutter Erfahrung hat oder nicht (außer du kennst seine Mutter).

Zweitens stimmt es nicht, dass es Muslimas nicht gestattet ist Erfahrungen zu machen, viel mehr was meinst du mit Erfahrung ist hier die Frage... Da ich als erstes das Wort Erfahrung eingebracht habe müsstest du dasselbe wie ich meinen oder mich aufklären was du damit meintest. In meinem Fall geht es um Lebenserfahrung.

Nun weiter zu dem Punkt unrecherchiert: Wie viele Bücher du über den Islam liest ändert nichts an der Sache, da ich Moslem bin und seit dem ich lesen und schreiben kann etwas mehr oder weniger mit dem Islam zu tun habe und außerdem ist meine Familie ebenfalls islamisch geprägt, also kann ich mehr oder weniger seine Lage und die Familienlage richtig einschätzen (hoffe ich).

Also jetzt zum Punkt unrecherchiert und unsensibel:

  • du hast gesagt, dass im Islam jeder Mensch akzeptiert wird. Hierbei müsste man definieren was man akzeptieren gemeint ist, der Islam sagt, dass der Grad eines Menschens weder von seiner Herkunft noch von sonst irgendwas außer der Frömmigkeit bestimmt wird, also soweit sind alle Menschen gleich. Du solltest das bei deinem 29. Buch eventuell mitbekommen haben, wenn nicht dann bitteschön, ach und der Islam wird nicht von der Mehrheit der Menschen repräsentiert noch von irgendeinem anderen muslimischen Land, also ist es egal was andere Muslimen sagen.
  • der nächste Punkt ist, dass du wohl nicht verstehst was der Islam bzw. der Glaube einem Muslimen bedeutet. Vielleicht stimmt es, dass heutzutage viele Muslimen nicht mehr stark gläubig sind, nichtsdestotrotz schließt dies nicht die Möglichkeit aus, dass seine Mutter eine gläubige Muslima ist und das heißt, dass selbst die Familie im Gegensatz zum Macher in den Hintergrund fällt (wenn es darauf ankommt zwischen den beiden Seiten zu entscheiden natürlich, normalerweise gibt der Islam sehr hohe Achtung für die Familie und den Eltern vor, also wirklich viel Achtung :)), wenn wir nun in deine erste Antwort einen Blick werfen erkennen wir, dass du ihm einen sehr unsensiblen Ratschlag gibst in dem du ihm zwei Ratschläge gibst und in beiden Fällen setzt du vorraus, dass sein Glauben ihm unwichtiger ist. (Wenn ich ehrlich bin ist es Allah der mir meine Familie gegeben hat, genauso wie die gegenseitige Liebe ermöglicht. Es gibt Milliarden Möglichkeiten wie es anders hätte laufen können, also danke ich, ich danke Allah oder kannst du sagen, dass du in der Lage bist alles in deiner Umgebung zu kontrollieren und zu designen wie du möchtest, ich kontrolliere nicht meine Atome, ich kontrolliere nicht mein Atmen, es gibt ein Prozess der nicht von mir kontrolliert wird, da ist es normal, dass ich dem jenigen danke der mir dies ermöglicht.
  • Und als letztes kann ich sagen, dass die Anzahl der Bücher nicht wichtig sind, es geht darum was gesagt wird also um den Inhalt, du kannst ein Professor mit 5 Nobelpreisen sein, wenn du am Ende des Tages 2 + 2 = 5 sagst sind deine Errungenschaften nicht von Wert.

Hoffentlich konnte das jetzt bisschen "aufklärender" sein, ich möchte nicht dass du aggressiv an die Sache rangehst, sondern objektiv.

Vielen Dank und Guten Abend

FelicienRops  31.10.2021, 09:51
@Gala46

JA, danke, konntest Du! ... mir fällt dazu Folgendes ein:

  • Erfahrung: Zwischenmenschliche solche: Erotik, Knistern, SEX!? .... Dir ein Begriff?!
  • ....dürfen MUSSlimas nicht machen! (komme mir bitte nicht mit der Ehe, in die sie unaufgeklärt reingeschickt werden!:( - DAs ist in den meisten Fällen Traumatisierung!
  • Wenn Du islamisiert bist, dann tut mir das sehr leid für Dich, und es ist natürlich nicht leicht, mit so etwas umzugehen:(
  • Dass Du seine Lage nachvollziehen kannst, glaube ich Dir natürlich!
  • Vorsicht: ich habe geschrieben, dass im Islam ANGEBLICH jeder Mensch akzeptiert wird, dass das aber - wie so vieles im Islam - eine perfide LÜGE ist!:(
  • ...und diese Lüge bestätigst Du! ...( vielen Dank dafür!) - indem Du schreibst, dass der GRAD(? ...was ist das bitteschön?) eines Menschen im Islahm von seiner Frömmigkeit abhängt - bedeutet: Nicht-Fromme sind nichts wert! - und GENAU SO verhalten sich doch unzählige Moslems den "Ungläubigen" gegenüber!? - oder bestreitest Du das?
  • Freilich hasst Du Recht: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was so ein menschen-feindlicher Glaube einem Moslem bedeutet, weil ich die Missachtung und Feindschaft gegenüber dem Menschen, welche der Islahm verkörpert, nicht begreife!:(
  • Wenn ich ehrlich bin, halte ich Dich für sowas von religiös verblendet, dass ich es gar nicht ausdrücken kann! Wenn Du allen Ernstes glaubst, Allah und nicht die Evolution, Natur und Biologie habe Dir Deine Familie gegeben, dann ist irgendwie alles zu spät:(
  • Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich geschrieben hätte, dass ich alles in meiner Umgebung kontrollieren kann!?
  • ABER: Aus der TAtsache zu schließen, dass Du nicht alles kontrollieren kannst, dass es einen ANGEBLICHEN Allah gebe, der dahintersteckt, ist ungefähr so, wie wenn Du aus der Existenz einer Blume schließt, dass es Kochrezepte geben muss!
  • Wieviele Nobelpreisträger kennst Du, die 2+2 = 5 schreiben? - und was hätte dies mit a) der Frage b) meiner Antwort c) unserem Dialog zu meiner Antwort zu tun???

Fragen über Fragen!

Gala46  31.10.2021, 14:45
@FelicienRops

Ok, ich verstehe es Schade zu sehen dass du nicht mal ein bisschen über meine Argumente nachgedacht hast.

  • das lustige ist wir Leben im Jahr 2021 in Deutschland und du redest so als wenn alle Gesellschftlichen Werte die du verinnerlicht hast richtig sind und alles was dem nicht entspricht falsch ist, dass ist glaube eher als verblendung anszusehen
  • mein 2 + 2 Beispiel habe ich gebracht um dir klarzumachen, dass es mich nicht interessiert bzw es niemanden interessieren sollte was oder wie viel man gelesen hat, da es im Endeffekt auf den Inhalt der Argumente ankommt
  • Zum Thema Evolution: selbst wenn es die Evolution gibt (wichtig ich habe sie bisher nicht verneint), spricht das nicht gegen einen Gott, es würde den Fakt dass es einen gibt sogar unterstützen, außerdem bin ich nicht gegen Biologie, laut meinem Glauben darf ich sie nicht abstreiten
  • Nun wenn du sagst, dass die Natur mir meine Familie gegeben haben müsste ich die Natur als einen sogennanten Gott sehen, etwas was uns Menschen unterliegt hat uns unsere Gefühle gegeben? Wenn du sagst, dass die Natur es getan hat, dann musst du dein Argument ausführen sonst kann ich leider nicht ganz verstehen was du mit Natur hat uns die Familie gegeben meinst
  • nun zum besten Argument (ich wusste dass du das schreibst :)). Der Grad des Menschen wird anhand seiner Frömmigkeit gemessen sagte ich? ja genau und das meine ich auch — nur was meine ich mit Frömmigkeit? Im Islam nennt man Frömmigkeit zu den Menschen, die den Islam am besten leben, d.h fromme Leute sind die, welche die Menschen als gleichwertig ansehen, vom Herz aus nur gutes tun und dem Menschen diese Moralität weitergeben, also nicht wie im Christentum dass man zum Papst hingeht und nach vergebung der Sünden fragt, nein so ist das nicht, wüsstest du über den Islam über ihre Geschichte und ganz wichtig über den Propheten as bescheid hättest du nichts über den Grad und der Frömmigkeit geschrieben ;)
  • Nun nochmal hinzuzufügen ist, dass du als jemand der keiner Religion etc angehört auf keinster weise etwas von Moral erzählen kannst, da du Moral nicht wissenschaftlich nachweisen kannst, also dürfte für dich Unsensibilität ein Fremdwort sein, genauso wie zB Liebe o.ä. Also als ein Atheist o.ä kannst du nicht sagen was richtig und was falsch, da man Moralen weder sehen noch messen kann und da nur solche Faktoren für dein Glauben eine Rolle spielen fällt das Wort Moral von deinem Wortschatz, außer du behauptest dass du weißt welche Moralen für alle Menschen richtig sein sollten, womit du dich als Einzelperson über andere Menschen legen würdest

Ahh.. ich möchte eigentlich nicht eine Streitatmosphäre, können wir uns vertragen falls wir uns gerade gestritten haben? :)

FelicienRops  31.10.2021, 16:31
@Gala46

Also ICH habe weder etwas gegen Streit, noch gegen Streitatmosphäre, liebe Gala!

Aber bitte: Klar können wir uns auch vertragen!

Würdest Du denn in Erwägung ziehen, dass ich nicht "nicht denke" (wie Du schreibst), sondern "anders denke"?

Würdest Du in Erwägung ziehen, dass es auch außerhalb des Islahm Moral gibt - Oder möchtest Du darauf bestehen, dass der Islam ein Moral-Monopol hat?

Es ist für mich nicht schlimm, wenn Du mir jeglichen Wert absprichst, weil ich den Islam natürlich in keiner Weise auslebe - Glücklicherweise hänge ich in meinem Selbstwertgefühl nicht vom Urteil Anderer im Allgemeinen, Moslems im Besonderen ab:)

Ich finde es halt vermessen, dass Du mir das Recht absprichst, über Moral zu schreiben, ohne überhaupt meine Religion zu kennen - Aber auch das darfst Du natürlich, wenn es Dir frommt!

Ich habe u.a. das GEO-Epoche-Heft zum Islam gelesen sowie das Buch der Schirrmachers über Mohammed, die Bücher von Hamed Abdel Samad, Ayaan Hirisi Ali, Necla Kelek, Sabatina James, Günther Lachmann, Lamya Kaddor, Taslima Nasrin, Carmen bin Ladin, Zaina Ramadani, Ahmed Mansour und Constantin Schreiber - Da stand einiges drin:) - und DU meinst sagen zu können, dass alles, was diese AutorInnen schreiben, falsch ist?

Gala46  01.11.2021, 17:57
@FelicienRops

Sorry falls ich deinen Glauben in irgendeiner Weise beleidigt habe.

Anhand deiner Aussage war ich der Ansicht, dass du an keinen Gott o.ä. glaubst und folglich (muss natürlich nicht) auch keiner Religion o.ä angehörst.

  • Nochmal kurz zum Verständnis: Der Grund weshalb ich geschrieben habe, dass Du bzw. Ich meinte Menschen die an keinen Gott glauben keine Moral aufbauen können, weil in dem Falls zB die meisten Atheisten behaupten, dass Gott empirisch nicht beweisbar ist, nur wird hierbei nicht die Methode zur Auflegung des Beweises hinterfragt, sondern einfach in vornehinein angenommen.
  • Nun sollte man annehmen, dass man nur etwas glauben kann, was man empirisch (d.h etwas wie nur durch sehbare Experimente) beweisen kann und genau hier ist der Knackpunkt, denn sollte man dieser Ansicht sein kann man auch keine Moral für den Menschen aufbauen, denn wir erinnern uns „alles was nicht empirisch belegbar ist gilt als nicht gültig“, also da die Moral ebenfalls auf keinster Weise mit solch einer Methode belegbar ist „müsste“ oder dürfte man als jemand der so einer Sicht ist keine Moral aufbauen — Klar ich wusste nicht ob du so denkst, nur habe ich mir das aus deinen bisherigen Antworten geschlossen, tut mir leid wenn ich falsch lag.
  • ich möchte dir auch keines Falles irgendein Recht absprechen, sondern nur klar machen, falls du wie gesagt der oben gennanten Ansicht sein solltest in was für einer Zwickmühle bzw Denkfehler du dich befindest (also es würde in dieser oben gennanten Logik keinen Sinn machen)
  • Zu den Authoren und deren Büchern: Ich mal einige der Autoren und deren Leben überflogen. ich möchte nicht voreilig klingen, jedoch sieht mir deine Auswahl an Autoren relativ einseitig. Zwar gibt es den einen oder anderen „Moslem“, jedoch wie ich verstanden habe sind die meisten Autoren Ex-Muslime, welche in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen mit dem Islam gemacht haben - oder erst garnicht Muslime sind oder waren. Nuk ich sage nicht, dass du keine nicht von muslimen geschriebene Bücher lesen solltest - im Gegenteil, jedoch sollte deine Auswahl an Büchern/Authoren sich auch mal an muslimische Authoren bzw auch Islam-Klassiker wenden. Je mehr du über solche Authoren liest, umso mehr solltest du verstehen was ich meine. Vielleicht ist es dir beim lesen auch aufgefallen, dass viele dieser Autorin gleiche Ansichten teilen, wenn du nicht aus verschiedenen sichtweisen eine Religion betrachtest (ich zB kannte fast keinen von den Autoren), jedoch sehr viele typische Argumente bzw Ideologien, die diese Leute vertreten.
  • Ich würde dir zB auch Autoren empfehlen wie zB Edward Said „Orientalismus“, damit du verstehst was ich meine
  • Überraschend ist auch, dass du fast den ganzen Inhalt meinen letzten Kommentares ignoriert hast, naja auch egal :)

Mit vielen freundlichen Grüßen

FelicienRops  01.11.2021, 18:21
@Gala46

Als Nichiren-Buddhist bin ich HUMANIST und maße mir als solcher an, auch über eine Moral zu verfügen. - an Gott bzw. Götter glaube ich nicht: Die Götter, die im Buddhismus erwähnt werden, sind - modernerweise - nur als "Funktionen" aufzufassen und sind unserer Überzeugung nach nur mit begrenzter Macht (wenn überhaupt) ausgestattet.

Auch die Weisheit des Lotos Sutra (an die ich glaube) lässt sich nicht beweisen - dennoch glaube ich an sie.

Ich bin mir bewusst, dass ich als Gläubiger jede Menge Denkfehler mache! - Bzgl. meines eigenen wie auch bzgl. anderer Glaubensrichtungen - Auch das ist menschlich.

Lamya Kaddor ist überzeugte Muslima und Islam-Pädagogin - Ahmed Mansour als israelischer Palästinenser auch. Constantin Schreiber ist zwar kein Moslem, aber auch kein Islamkritiker und er schreibt sehr objektiv und unvoreingenommen über seine Beobachtungen in Deutschlands Moscheen.

Vorsicht: Dass ich Deine letzten Kommentare nicht kommentiert habe, heißt nicht, dass ich sie ignoriert hätte! ... ich habe sie zur Kenntnis genommen - Zu Deinen Klonks 1 - 3 konnte oder wollte ich nichts erwidern - Zu Deinen Klonks 4 - 6 hätte ich gerne einiges erwidert, war mir aber sicher, dass ich damit nicht zu Dir durchdringen bzw. damit nicht bei Dir ankommen würde, weshalb ich es unterließ;)

Dein Dir trotz alledem gewogener

Felicien

Gala46  02.11.2021, 21:58
@FelicienRops

Also kann ich annehmen, dass du auch an eine höherr Spieituelle Macht glaubst?
Außerdem wundert es mich jetzt im nachhinein, da du in deinen vorherigen Kommentaren noch daran sagtest, dass die Natur und Evolution dafür verantwortlich ist meine Familie zu haben, ist das in deinem Glauben mit eingebunden?

FelicienRops  03.11.2021, 19:44
@Gala46
  1. ja
  2. ja:) - gemäß Nichiren-Buddhismus widerspricht sich Evolution und Glaube an die Weisheit des Lotos Sutra nicht:) - Es gibt Leute im Buddhismus, die BEHAUPTEN, DU und ICH hätten uns unsere jeweiligen Familien zwischen 2 Inkarnationen rausgesucht - DAS glaube ich nicht - aber ich lasse meine Geschwister glauben, was sie wollen;)
Gala46  06.11.2021, 10:50
@FelicienRops

Naja, Die Evolution ist an sich nur ein Prozess, wie gesagt du kannst keinen Prozess ohne einen Zünder/Starter/Macher haben, also würde die Evolution nicht gegen einen Gott sprechen sondern höchstens könnte man von der Entscheidung dessen sprechen.

Wenn dir die Religion und deine Mutter wichtiger sind als diese Frau, dann bist du nicht der Richtige für sie!

SahraDe  25.07.2021, 19:50

Ganz genau.

Soll ich sie aufgeben?

Tja was du offen lässt ist deine eigene Einstellung. Zum Atheisten zu werden obwohl man an Gott hängt ist genauso unsinnig, wie zu versuchen, ganz gezielt einen Atheisten zum Glauben zu bewegen, der bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist dir eigentlich bewusst, wie die Zustände im Iran sind? Eine sichtbare Strähne zieht bereits harte Strafen mit sich.

Diese Entscheidung kannst nur du treffen.

Ich kann nur empfehlen, dass du dich informierst und das Gespräch suchst.

Eventuell hilft es auch, dir erstmal Gedanken darüber zu machen, warum du mit dieser Frau unbedingt eine Beziehung willst. Etwa nur, weil sie hübsch ist? Oder nett? Wie stellt sie sich ihre Zukunft vor und sind eure Interessen vereinbar?

eren28197
Fragesteller

Also meine Freunde meinten sie haben eine Frau gefunden die genau wie ich bin war ich erst verwundert. Dann haben wir uns Kennengelernt und daher wir beide sehr offen sind war es einfach Perfekt. Ich hab mit ihr schon über etwas ähnliches gesprochen aber ihr ist es ihrgendwie ziemlich egal. Trodzdem danke für deine Antwort. :)

canyaanswer  25.07.2021, 22:17
@eren28197

Ja das ist ja das Wichtigste. Dass ihr euch gut versteht. Wenn sie damit leben kann, dass du Moslem bist und du, dass sie Atheist ist und das beide respektiert ist Religion zweitrangig.

Nein

Hey Eren,

ich persönlich finde es nicht gut, wenn man jemanden aufgrund des Glaubens aufgibt. Wenn sie dir gefällt, dann steh zu ihr. Ich kenne mich nicht besonders mit Religionen aus und weiß nicht wie streng es ist etc...jedoch finde ich es nicht richtig, jemand aufzugeben, nur weil er ein atheist ist. Ich würde sie aufgeben, wenn du denkst, dass du sie umerziehen kannst :)

Liebe Grüße

eren28197
Fragesteller

Danke, nein ich meine mit Aufgeben ob ich es bei meinen Eltern aufgeben soll. Sie werde ich niemals aufgeben :)