EDK Anerkennung schweiz?

1 Antwort

Das Schweizer System unterscheidet sich hier vom deutschen.

Als Kindergärtnerin wirst du in der Schweiz nicht so einfach arbeiten können. Der Kindergarten gehört hier (in der Schweiz) zum Schulsystem. Du müsstest deshalb noch an die PH (pädag. Hochschule) oder etwas vergleichbares.

Evtl. kannst du deinen Abschluss als FaBe K (Fachfrau Betreuung Kind) anerkennen lassen. Dann wärst du in etwa das was der deutschen Erzieherin entspricht, könntest also theoretisch als Gruppenleitung arbeiten in einer Kita oder einer Krippe. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, jedenfalls nicht am Anfang. Würdest du die Anerkennung bekommen, solltest du dich erstmal als Miterzieherin bewerben. Das ist zwar die gleiche Ausbildung (FaBe K) aber du bist nicht Gruppenleitung. Sondern eben eher sowas wie Kindepflegerin.

Eine Garantie für die Anerkennung gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.