Edding auf Stoff fixieren?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten: es gibt ein spray, dass man trocknen lässt und dann einbügelt. Bei Ebay gibs das zb.

oder, für einzelne kleinere Flächen: da gibt es in jedem Schreibwarengeschäft oder Kaufhaus solche folie zum bedrucken mit Tintenstrahldrucker und aufbügeln. Unbedruckt eignet sie sich auch zum fixieren, allerdings muss man eine hochwertige nehmen, weil die sonst so einen weissen achimmer hat und die edding Schrift dann nicht mehr so gut aussieht.

das spray ist jedenfalls das Mittel der Wahl

Kannst Du nicht vernünftig fixieren, dass es Waschmaschine o. ä. aushält.

Wird wahrscheinlich ein "Lackedding" gewesen sein, also Edding 750 etc. Die trocknen zwar im Prinzip wasserfest auf, aber durch die mechanische Beanspruchung beim Waschen, oder auch generell bei Bewegung (wenn angezogen) bröselt die Farbschicht dann quasi wieder aus dem Material raus.

AmarthDagnir
Fragesteller

In die Waschmaschine kommt mir meine Kutte sowieso auf gar keinen Fall. Macht man doch nicht :o

Nur wenn mal auf Konzerten Wasser drüber geschüttet wird etc. möchte ich einfach das es ein wenig geschützt ist. Könnte da vielleicht tatsächlich eine Schicht Klarlack aufgesprüht helfen?

dan030  20.08.2018, 14:24
@AmarthDagnir

Das Risiko, dass Du Dir damit das Ding insgesamt versaust, ist nicht ganz klein. Denn Klarlack trocknet ja auch nicht völlig unsichtbar auf, d. h. Du bekommst dann auf jeden Fall mal mehr oder weniger fleckige Übergänge zwischen den besprühten und den nicht besprühten Partien.

AmarthDagnir
Fragesteller
@dan030

Also die Unterschriften sind einmal sowieso auf der Innenseite der Kutte, und auf einzelnen Aufnähern drauf, weswegen ich jeweils nur die Aufnäher bearbeiten müsste, und eben die kleinflächen auf der Innenseite.

Schade, dass du nicht weißt, ob es spezielle Textilstifte waren, hier würde man mit Hitze (Bügeln) fixieren.

Hält aber auch nicht ewig.

AmarthDagnir
Fragesteller

Textilstifte waren es definitiv nicht weil das ein herkömmlicher "Edding" oder was es eben war, war den man eigentlich immer wieder sieht und hernimmt

Ich würde in dem Fall einfach auf irgendwelche Regeln exkrementieren und die Unterschriften einfach nachzeichnen, sofern die etwas verblasst sind.