Ecosia Umweltschützer oder Betrug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abzocke oder Betrug wäre es, wenn du etwas bezahlen müßtest. Das musst du aber nicht. Du solltest aber einen Werbelink anklicken, damit dein Quadratmeter Regenwald gerettet wird. Wie diese Rettung tatsächlich aussieht, ist bislang offen geblieben, man kann wohl kaum quadratmeterweise Regenwald erstehen. Dass das Geld tatsächlich an den WWF geht, will ich nicht bezweifeln, sonst wäre es wirklich Betrug.

lycosa
Fragesteller

.edit

unterwegs  17.11.2014, 22:06
@lycosa

umweltschutzorganisationen kaufen schon flächenweise regenwald. sicher nicht jeden quadratmeter einzeln. aber beim WWF hab ich kein vertrauen mehr, seit ich gesehen hab wie die mit der industrie verquickt sind.

Man zahlt natürlich!

Mit seinen Daten aber das tut man auch bei googel und co. und etwas Vielfalt und ein europäisches Gegengewichtlein zur amerikanischen Dominanz auf dem Markt ist sicher nicht schlecht.

Ob wirklich Geld zum Schutz des Regenwaldes fließt muss man denke ich, kritisch über die Zeit beobachten.

Scheinbar stimmt das alles was Ecosia über sich selbst sagt. Bei Wikipedia kann man auch nachlesen wei das Geld was sie spenden zustande kommt. ABER warum spenden sie das Geld ausgerechnet an den WWF ? Der WWF hat im Umweltschutz keinen guten Ruf. Damit ist für mich die Sache nun auch klar, dass ich es nicht mehr nutzen werde.

Ich bin kein besonderer Freund von Google aber ich muss zugeben, dass ich bei schwierigen Suchanfragen bei Google bessere (mitunter sogar die einzigen) Ergebnisse bekam.

Außerdem fand ich gerade folgendes auf Wikipedia:

"Ein zweiter Kritikpunkt betraf die verbrauchte Energie respektive CO2-Belastung durch die Suchvorgänge. Während Ecosias Suchmaske klimakompensiert ist (Ecosias eigene Server laufen mit Ökostrom), gilt dies nicht für die verwendete Suchtechnik von Microsoft und Yahoo. Diese Firmen bemühten sich im Gegensatz zum Konkurrenten Google nicht, den Energieverbrauch mit erneuerbaren Energien zu decken.[34] Pro Suche kauft Ecosia daher von seinem Partner PURE – the Clean Planet Trust CO2-Emissionszertifikate im Wert von 0,2 Gramm CO2"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ecosia#Kritik

EcosiaBerlin  18.09.2015, 15:51

Hi unterwegs, schade, dass du uns nicht mehr nutzen willst. Wir spenden übrigens seit July 2013 schon nicht mehr an den WWF. Unser aktueller Projektpartner heißt WeForest. Diese belgische NGO betreibt mit unserer Finanzierung ein Aufforstungsprojekt in Burkina Faso.

Außerdem arbeiten wir seit zwei Monaten nicht mehr mit Yahoo, sondern nur noch mit Bing. Als Microsoft-Produkt sind die seit 2012 komplett CO2 neutral.

Konnte ich dir hiermit ein bisschen helfen?

Liebe Grüße,

Jacey von Ecosia

Es ist keine Abzocke. Zwar werden 2m² nur geschützt, wenn man auf einen gesponsorten Link klickt (was man aber oft guten Gewissens tun kann, wenn man eh Dinge gesucht hat, die es dann bei Amazon o.ä. gibt). Aber im Gegensatz zu den Servern von Google laufen die von Ecosia mit Ökostrom, und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und wieso überhaupt Abzocke? Kosten tuts einen doch so oder so nichts.

Ich glaub dass es betrug ist. Vielleicht wird abgeholzt und dann mit dem Geld Palmöl Bäume gepflanzt oder dergleichen. Hängt doch auch mit der Elitenmafia zusammen das Ganze. Wie Du schreibst..... wo ist der Wald? Schon verdächtig und vom roten Kreuz, der Vatikan, WWF, Greenpeace bis zu den Banken und Versicherungen sind doch all diese Organisationen korrumpiert bis auf die Knochen....

Von daher...