Ekel und Angst vor Schwimmbad/Schwimmen (wegen Schulschwimmen)?

5 Antworten

Du darfst deine Angst nicht verdrängen - das wir nur noch schlimmer. Denk dir vielleicht einfach, du bist ein toller Mensch und schwimmst gerade in einer Badewanne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 7 Jahren Gymnasiastin.

Angeblich soll es sehr einfach sein sich eine Chlor-Allergie diagnostizieren zu lassen. Das haben eine Handvoll Schüler bei uns in der Realschule gemacht.

Vllt ist es gut sich seiner Angst zu stellen.. wenn die Angst so schlimm ist wäre professionelle Hilfe wohl eigentlich der richtige Ansatz. Wenn deine Eltern nicht auf dich hören vllt hilft dann ja ein Gespräch mit dem Lehrer oder dem vertrauenslehrer

Hallo,

Naja, jemandem, der ein ungetrübtes Verhältnis zu Wasser hat erscheint deine Angst lächerlich, das darfst du den Leuten nicht übelnehmen. Am besten wäre es wenn du mit anderen Menschen, die ähnliche Probleme haben eine Überwindungskurs mitmachst. Wenn du einem Pfad folgst vertraust du immer dem bis zuletzt erreichten Ziel, du musst dich vorsichtig rantasten und erfahren, warum du keine ANgst haben musst. Dein Vertrauen muss aufgebaut werden. Lass dir helfen

lg

Harry

LilyInstaGirl1  03.11.2021, 01:05

Inwiefern ist es hilfreich zu sagen dass die Angst lächerlich ist? Du bist unempathisch, das ist alles. Kein normaler Mensch würde so auf die Ängste einer Person reagieren. Und wenn jemand die Ängste eines anderen nicht ernst nimmt, dann darf und SOLL man es der Person sehrwohl übel nehmen. Sowas geht gar nicht.

Schieb die Verantwortung nicht von dir ab, nur um nicht für dein falsches Verhalten gerade stehen zu müssen.

Hartpas770  03.11.2021, 05:17
@LilyInstaGirl1

@heizfeld hat den ersten Satz unvorteilhaft formuliert! Nicht ER findet es lächerlich, sondern Viele in der Allgemeinheit belächeln Ängste, weil sie sich nicht vorstellen können, wie es ist, Panikattacken zu haben. Hinter dem Komma steht, dass man es den Leuten nicht übelnehmen darf. Du hast Recht: Normale Leute reagieren nicht so auf diese Ängste, aber leider gibt es eine Handvoll unempathische Zeitgenossen, die es eben doch tun. Und auf deren Meinung sollte man nichts geben

heizfeld  03.11.2021, 06:24
@LilyInstaGirl1

Da muss ich Hartpas recht geben, ich lache nicht über Ängste, meine Formulierung war allgemein gehalten. Ich finde es nur schade wieviel Freude einem Menschen vorenthalten bleibt, wenn er sich wegen seiner Ängste einer sportlichen Freizeitbespassung nicht öffnen kann. Ich hoffe, der FS findet noch seinen Zugang dazu.

Ich kann mir dieses Jahr keine schlechten Noten leisten weil es mein letztes Jahr ist

Klingt doch nach einer tollen Motivation! Wenn du keine Therapie machen willst und nicht zaubern kannst, dann musst du da vermutlich einfach durch.