Echo Dot Lautsprecher,wie funktioniert der?

Bin ich angewiesen auf den Ech Dot oder kann ich auch einen anderen WLAN Lautsprecher nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine App ist nicht nötig um damit einen Amazon Echo zu betreiben. Viele Leute haben aber keinen PC oder MAC mehr und machen alles mit dem Handy. Deswegen sagen die, das man (zum einrichten) eine App braucht, was dann auch stimmt. Für den Betrieb selbst braucht man aber keine. Wäre ja vollkommener Blödsinn.

Ich mache allerdings mehr als nur Musik hören. Bspw. mein Smarthome steuern. Dafür brauche ich dann die App des Geräteherstellers für die Einrichtung und Fernsteuerung auch von unterwegs. Alexa steuert dann von zuhause aus meine Heizung, Licht, Alarmanlage, Rollos usw...

Es gibt auch andere Alexa-fähige Lautsprecher (z.B. von Sonos). Aber warum soll ich einen Umweg machen, wenn es doch auch direkt geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Guennie1568  31.12.2019, 15:24

Danke fürs Sternchen und einen guten Rutsch in 2020.

Die App ist jegendlich für Routinen und Listen, etc. sowie die Einrichtung des Echo Dots zuständig.

Du kannst die App nutzen, solange du Internet hast. D.h., dass du nicht zwingend im WLAN-Netzwerk sein musst.

Der Echo Dot funktioniert auch ohne eine aktive Internetverbindung des Handys, allerdings benötigt der Echo Dot eine Internetverbindung.

Die App ist für die Einrichtung notwendig. Außerdem kann man manche Einstellungen nur in der App vornehmen. Für die normale Verwendung ist die App nicht notwendig. Theoretisch könnte man sie nach der Einrichtung auch wieder deinstallieren. Alternativ zur Verwendung der App kann man auch alexa.amazon.de im Browser aufrufen (auf dem Handy in Desktopansicht).

Alternativ zum Echo Dot gibt es natürlich auch andere Lautsprecher. Die Frage ist halt was du damit machen möchtest.