Bin eben ausgerastet - es nervt mich extrem: Familienkonflikte?

16 Antworten

Diese Art von Familienkonflikten sind weit verbreitet.

Dein Gefühlsausbruch ist verständlich, da du mit Respekt behandelt werden willst. Du kannst, wenn miteinander reden nichts hilft, dich distanzieren, um euch vor den nachvollziehbaren Eskalationen zu schützen oder ausziehen. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine Nachtruhe mehr.

Ansonsten trag halt Ohropax.

Oder zieh aus, was eigentlich keine Drohnung ist die man verwendet, sondern sicher auch den Wunsch deiner Mutter entspricht :D

Wieso soll sie die Arbeit später machen wenn sie keine Zeit mehr hat und es dir genehm ist? Die Arbeit muss gemacht werden, oder machst DU es nach dem aufstehen? Kaum oder?

Also ich denke: Es ist schon fast 8 Uhr morgens, da kann man Haushalt machen und das macht eben Geräusche.

Bist du erwachsen und lebst weiter im Haushalt deiner Mutter? Und sie macht den Haushalt?

Dann kannst du wirklich ausziehen, anstatt um diese Uhrzeit fürs Haushalt-Machen ihr Vorwürfe zu machen. Ab 7 Uhr ist keine Nachtruhe mehr, da klingeln und kommen auch Handwerker ...

Wenn du nicht grade in der vorherigen Nacht Nachtschicht hattest, "kann" man es schon nachvollziehen wenn andere Haushaltsmitglieder um 8 Uhr unter der Woche keine Rücksicht auf andere schlafende Haushaltsmitglieder nehmen können/ wollen.

Diese Drohung a la "dann zieh ich aus" wird dir früher oder später um die Ohren fliegen. "Kannst" du dir das denn leisten alleine zu leben?

Nicht jeder mag bis mittags/ nachmittags auf Zehenspitzen durch die Gegend schleichen und den Haushalt liegen lassen. Also wär da ein "ich mach das später" für dich zwar angenehm, für sie aber wohl eher unangenehm.

In einer einzigen Situation ist ihr Verhalten nicht angebracht: Wenn du alleine lebst (also nicht mit ihr zusammen), du aus der Nachtschicht kamst und daher eben länger schlafen musst um die schlaflose Nacht auszugleichen, sie mit ihrem Ersatzschlüssel ohne Absprache deine Wohnung betrat um dort den Haushalt zu schmeißen. In dem Fall wär ein ernsthaftes Gespräch miteinander sicher hilfreich um die Fronten zu klären

Du könntest deiner Mutter auch mal helfen.. teilt die Aufgaben untereinander auf, dass sie nicht an einem hängenbleiben..

such dir eine eigene Wohnung, dann merkst du auch mal, wieviel Arbeit das macht

luka261
Fragesteller

Das tu ich aber sie ist krank sie macht es sofort

Lilasandra  24.03.2023, 07:55
@luka261

Was ist daran krank, wenn man in der Früh damit anfängt? Sie wird auch noch andere Aufgaben haben