Ebay-Provision auf Versandkosten?

3 Antworten

Das ist schon ne ganze Weile so dass auch die Versandkosten provisionspflichtig sind.

Es gab wohl "schlaue" Verkäufer die den Warenwert niedrig und die Versandkosten extra hoch angesetzt haben um Gebühren zu sparen

mineralixx  20.01.2022, 17:42

Als potentieller Käufer schaut man vor dem Kauf natürlich auch auf die "Nebenkosten".

Dann mal wieder die Langversion:

  • Zahlung per Überweisung oder per PayPal an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf sind seit Sommer 2021 alle Verkäufer umgestellt, aber das hat wohl noch nicht jeder mitbekommen.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Streitfallgebühr

ja, das hat ebay mit dem letzten großen Update so eingeführt. Und du hast dem Zugestimmt, denn sonst könntest du dort nicht mehr verkaufen.

Sandlerkoenig07
Fragesteller

Von Gebühren auf die Versandkosten stand da aber (noch) nichts.

Sandlerkoenig07
Fragesteller
@Ratefuchs007

Mir hat Ebay jetzt erst für zwei Verkäufe im Mai 2021 noch nachträglich Gebühren (jetzt im Jan. 2022) auf die damaligen Versandkosten abgezogen. Damals galt das aber doch noch nicht?

Ratefuchs007  20.01.2022, 17:32
@Sandlerkoenig07
Damals galt das aber doch noch nicht?

Für neue Verkäufer mit Zahlungsabwicklung, die den Registrierungsprozess ab dem 10. August 2021 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab Vertragsschluss; für alle anderen Verkäufer, die den Registrierungsprozess vor dem 10. August 2021 um 00:00:00 MEZ erfolgreich abgeschlossen haben, gültig ab dem 10. Oktober 2021.

Quelle: Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Sandlerkoenig07
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also galt das für Mai 2021 noch nicht. Wie kann man das heute aber abbuchen? Der Ebay-Support hat dafür "auch keine Erklärung".

mineralixx  20.01.2022, 17:47

Nach eigener Erfahrung läuft da in letzter Zeit einiges "schief". Noch im Dezember habe ich etwas "im alten System" verkauft (mit Direktzahlung an den Verkäufer). Generell gilt aber, dass das "neue System" von Ebay für Anbieter von "geringwertigen Sammlergegenständen" (z.B. Kleinmünzen, Ansichtskarten, Briefmarken u.ä.) nicht mehr attraktiv ist. Die Angebote sind auch deutlich geschrunpft.