Ebay Kleinanzeigen Zahlung holen seriös/original?

4 Antworten

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

WhiteGoku  12.04.2022, 22:17

Wieso nicht per family?

Ratefuchs007  13.04.2022, 08:57
@WhiteGoku

Ganz einfach:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Übrigens, kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

log dich direkt bei ebay kleinanzeigen ein und schau, ob du da eine entsprechende nachricht erhalten hast.

ich bin mir sicher, dass das nur der versuch ist, dir entweder weis zu machen, jemand hätte den artikel bezahlt und dass du ihn dann abschicken kannst, oder dich auf eine verseuchte website zu leiten z.B. um deine zugangsdaten abzufischen.

auf keinen fall auf den button klicken!

lg, Anna

Der Link ist SPAM und wenn Du Pech hast, ein Trojaner oder zumindest Phishing.

Ich würde ein Draufklicken vermeiden an Deiner Stelle.

Sieht sehr komisch aus