Ebay Kleinanzeigen Termin nicht gekommen?

5 Antworten

Generell kann Dich jeder immer anzeigen. Ob dabei was rauskommt, ist die Frage.

In Eurem Fall: Sofern ein wirksamer Kaufvertrag geschlossen wurde, hat er gute Chancen. Kommt halt immer drauf an, wie weit Ihr Euch schon geeinigt hattet.

Zugegeben, es ist nicht die feine, englische Art von dir. Man hätte es schlicht und einfach so kommunizieren können/sollen, aber eine strafbare Handlung sehe ich da nicht, welche eine Anzeige rechtfertigen würde.

miezepussi  26.03.2023, 19:55

Der Kaufvertrag wurde nicht erfüllt. Das kann eingeklagt werden

OliSPunkt  26.03.2023, 20:01
@miezepussi

Ich rede hier von strafbaren Handlungen. Das genannte fiele unter Zivilrecht und bedürfte einer Klage und keiner Anzeige. Und,- recht haben und Recht bekommen und so.

Wart ihr euch über die Konditionen des Handels bereits einig, dann kam auch ein wirksamer Kaufvertrag zustande. Du Hast dann die Pflicht die Ware zu bezahlen und abzunehmen. Ein Rücktritt ist ohne weiteres nicht möglich und ein Widerrufsrecht gibt es bei Kauf von Privat nicht.

Wart ihr euch jedoch noch nicht ganz einig z. B. "100 € sind im Prinzip OK. Ich möcht es mir aber erst noch anschauen und dann entscheiden", dann kam auch noch kein Vertrag zustande.

Hallo Hamud,

wenn über den Chat ein Kaufvertrag zustande gekommen ist (Verkäufer: ich verkaufe dir ; Käufer: ich kaufe von dir), dann bist du zum Kauf des Artikels verpflichtet. Der Verkäufer kann natürlich anzeigen, wenn er will. Zudem kann er die Erfüllung des Kaufvertrags von dir einklagen, und würde dann auch von jedem Gericht Recht bekommen. Gerichts- und Anwaltskosten gehen dann natürlich zu deinen Lasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um hier finale Klarheit zu schaffen:

Er kann dich anzeigen. Bringt aber nichts. Ein Kaufvertrag befindet im Bereich des Zivilrechts statt. Die Tatbestände des Betrugs sind ganz offensichtlich nicht erfüllt.

Eine Strafanzeige ist wirkungslos. Was er machen kann, ist dich mit einem Anwalt auf Kauf/Zahlung oder Zahlung von anteiligem Schadensersatz zu verklagen. Sofern der gekauften Gegenstand nicht sehr teuer war wird er das jedoch nicht machen