Ebay kleinanzeigen ps4 Spiel verkauft?

4 Antworten

Wann erfolgte die Übergabe, bzw wann wurde geschickt (und wann hat er das Spiel bekommen)?

PayPal Waren oder PayPal Freunde?

Hast Du selbst Probleme mit dem Spiel gehabt? Hast Du sofern Dir Probleme bekannt, darauf hingewiesen? Hast Du die Sachmängelhaftung in der Anzeige wirksam ausgeschlossen? Welche Formulierung genau hast Du verwendet?

juliusztf
Fragesteller

Natürliche nur über Paypal.

Ich habe das Spiel von einem Bekannten bekommen, damit ich es verkaufe. Ich habe in der Anzeige geschrieben das keine Gebrauchtspuren und Schädigungen zusehen sind. Und das es keine Garantie und Rücknahme gibt.

Also als erstes meinst du Käufer nicht Verkäufer nehme ich an.

Dann zum Thema, wenn er sagt das Spiel funktioniert nicht, wie du es beschrieben hast und er verlangt sein Geld zurück liegt grundsätzlich im recht.

Grundsätzlich, weil wenn du in der Beschreibung "Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung" geschrieben hast, dann kann er absolut nichts machen bis auf Paypal Kontaktieren. Gegenüber PayPal bist du dann verpflichtet zu beweisen, dass das Spiel nicht die genannten Mangel aufgewiesen hat beim Verkauf, was schwer wird.

Der Text: keine Garantie oder Rücknahme da Privatverkauf ist rechtlich absolut irrelevant und zählt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und das es keine Garantie und Rücknahme gibt.

Beides ist Blödsinn, Du hättest die Sachmängelhaftung ausschließen sollen.

Natürliche nur über Paypal.

Präzisier mal bitte:

Wie hat der Käufer bezahlt, per PayPal Waren & Dienstleistungen oder per PayPal Family & Friends?

juliusztf
Fragesteller

Paypal Waren & Dienstleistungen

Ratefuchs007  21.09.2022, 09:08
@juliusztf

Ächz...

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt passiert vermutlich folgendes:

Der Käufer meldet einen von der Beschreibung abweichenden Artikel, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Warum lässt du dich freiwillig auf eine Zahlungsart ein, bei der…

  1. du - als VERkäufer - nur Nachteile, Risiken und Gebühren hast,
  2. der Käufer rundum geschützt ist und dich leicht abzocken kann?