Ebay Kleinanzeigen Garantie/Gewährleistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ein Verkäufer bei einer Anzeige nicht schreibt, dass der Artikel ohne Rücknahmerecht oder Garantie verkauft wird, hat man dann wirklich eine Garantie wie z.B. bei einem Fahrzeughändler?

Nein.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Online-Käufen

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf auch keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.

D.h, der Käufer ist vom ersten Tag an in der Beweispflicht, dass ein Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, das wird in den seltensten Fällen gelingen.

Germknoedelchen
Fragesteller

Alles klar, jetzt habe ich verstanden, wie das Funktioniert, danke! :)

Heißt zum Beispiel, wenn ein Auto als Rostfrei verkauft wird, aber der ganze Unterboden durchrostet ist was ja nicht nach ein paar Monaten passieren kann, hätte man einen Anspruch darauf?

Ratefuchs007  27.06.2021, 17:22
@Germknoedelchen

Du kannst dann diesen (vermeintlichen) Anspruch beim Verkäufer anmelden, entweder lässt er sich darauf ein oder Du wirst klagen müssen.

"hat man dann wirklich eine Garantie"

Nein. Ein Privatverkäufer muss Gewährleistungsansprüche und co nicht offiziell ausschließen, weil man beim Privatkauf einfach entsprechend kein automatisches Recht darauf hat ;)

Germknoedelchen
Fragesteller

Aber warum schreibt das dann so gut wie jeder? xD
Es gab doch mal irgendwie eine Gesetzesänderung oder so etwas in der Art.

VirageXO  27.06.2021, 17:24
@Germknoedelchen

Gab keine Gesetzesänderung; man ist gewährleistungspflichtig, wenn man die Mängelrechte nicht ausschließt. Diese Antwort ist falsch.

VirageXO  27.06.2021, 17:23
Ein Privatverkäufer muss Gewährleistungsansprüche und co nicht offiziell ausschließen,

Müssen muss man gar nix; wäre aber ganz clever, das zu tun.

weil man beim Privatkauf einfach entsprechend kein automatisches Recht darauf hat ;)

Unsinn. Man ist voll Gewährleistungspflichtig.