EBay Kleinanzeigen Frage? Uhrenverkauf?

5 Antworten

Ich denke nicht das der Käifer dich wegen so einer kleinigkeit anzeigt. Würde mir sowas passieren würde ich den Verkäufer nett anschreiben und fragen ob ich 3 euro zurück für ne neue Batterie bekomme oder so...

Ja musst du angeben.

In den meisten Quartzuhren gibt es keine Batterieanzeige. Es gibt aber Uhren, da macht der Sekundenzeiger doppelte Sekunden, d.h. Das die Batterie schwach ist.

Du bist als Verkäufer nicht verpflichtet, die Uhr zu öffnen und die Knopfzelle auf ihren Spannungszustand zu testen..

Um Dich anzuzeigen muss Dir der Käufer Betrugsabsichten nachweisen, und da bewegt er sich auf dünnem, sehr dünnem Eis.

LA

Das ist so lächrlich, deshalb wird sich keiner beschweren.

Und wenn doch, dann überweist Du ihm eben noch 2,67 € damit er sich 'ne Batterie kaufen kann.

TimoTheGhost
Fragesteller

Doch leider hat er sich beschwert. Die Uhr habe ich ihm schon 20€ günstiger verkauft. Und meint jetzt die Batterien wären so teuer

NoName08154711  12.12.2019, 14:09
@TimoTheGhost

Du kannst doch selbst rausfinden, was die Batterie(n) kostet/ kosten.

Und diesen Betrag überweist Du ihm.

Also dafür jemanden Anzeigen finde ich etwas übertrieben

kann der Käufer mich dafür anzeigen?

Nein, er kann aber die Batterie oder die Kosten dafür nachverlangen.

Und muss ich das überhaupt angeben?

Aber selbstverständlich!

DerCaveman  12.12.2019, 14:25

Wieso? Wenn die Uhr bei der dafuer benoetigten Energiezufuht funktioniert, ist sie doch auch voll funktionsfaehig. Die Sicherstellung der Energiezufuhr ist aber nicht Sache des Verkaeufers sondern die des Kaeufers.

NoName08154711  12.12.2019, 14:28
@DerCaveman

Das sehe ich anders:
Wenn die Uhr als voll funktionsfähig beschrieben wurde, dann muss angegeben werden, dass die Batterie leer ist, zumal der Fragesteller/ Verkäufer davon wusste.

DerCaveman  12.12.2019, 14:44
@NoName08154711

Wenn du ein Auto als "fahrbereit" verkaufst, muss dann auch wirklich Sprit im Tank sein?

NoName08154711  12.12.2019, 14:45
@DerCaveman

Der Vergleich hinkt, aber wie auch immer:
Die leere Batterie hätte zumindest angegeben werden müssen.

Yetanotherpage  12.12.2019, 14:55
@DerCaveman

Beim Auto erwarte ich dass weder Batterie noch Tank leer sind. Sowas ist vorher zu kommunizieren. Ich habe auch noch kein Auto mit leerem Tank bekommen. Du? Ist das nicht schlecht fürs Auto? Mir wurde mal gesagt dass man den Tank nie leer fahren soll.