Ebay Kleinanzeigen- sicher Bezahlen?

5 Antworten

Die Ebay-Kleinanzeigen sind ein Tummelplatz von Betrügern. Die Warnhinweise sind unübersehbar! Es gilt IMMER: Ware gegen Bargeld!

Playstations gibt es auch in deiner Nähe, so dass Abholung und Barzahlung möglich sind. Wenn das von dir gefundene Angebot besonders interessant und günstig ist, kannst du davon ausgehen, dass es sich um ein Lockangebot handelt, um dich zu betrügen!

Niemand sollte seine Kreditkarte, seinen Personalausweis plus Foto oder andere persönliche Dokumente einem Fremden senden. Damit werden Ausweise gefälscht.

Hilft es eventuell auch, dass man seinen Personalausweis und Bankkarte hat, sowie das Gesicht des Vekäufers daneben?

Nein, wie schon beschrieben, können es gefälschte Papiere sein oder von einer ganz anderen Person. Du kannst nichts prüfen.

Bleibe dabei: WARE GEGEN BARZAHLUNG! Dann hast DU die Möglichkeit, die Playstation gleich bei Abholung auf Mängel usw. zu prüfen. Der Verkäufer hat die Sicherheit, dann tatsächlich sein Geld zu erhalten und nicht betrogen zu werden. Das ist fair für beide Seiten!

Niklas1928
Fragesteller

Dankeschön. Hätte aber jetzt gedacht, dass es eigentlich echt sein muss, wenn er sein Gesicht neben seinen Perso hat. Eventuell guck ich mich dann mal woanders um.

Wie willst Du über eine Verkaufsplattform, die für Abholung und Barzahlung plädiert:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

anders kaufen.

Dir ist noch nicht einmal der Unterschied zwischen ebay und ebay Kleinanzeigen = zwei verschiedene Firman, geläufig.

Auf ebay Kleinanzeigen können sich Nutzer anonym anmelden.

Lass die Finger davon und warte, bis ein Angebot in Deiner Gegend erscheint, wo Du hinfahren, die Ware prüfen und dann zahlen und abholen kannst.

Niklas1928
Fragesteller

Werde ich. Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen Ebay und Ebay Kleinanzeigen nicht kenne?

haikoko  19.07.2019, 14:05
@Niklas1928

Weil Du mal von ebay und mal von ebay Kleinanzeigen schreibst. Das sind normalerweise die Leute, die meinen, das sei alles ein Topf. Ist es aber nicht!

Niklas1928
Fragesteller
@haikoko

Ich weiß, dass es zwei unterschiedliche Plattformen sind. Das war eben eine Idee, welche ich gelesen habe. Das der Verkäufer es kurz auf EBAY reinstellt, damit man wohl irgendwie die Sicherheit hat. Vorher hat man es dann auf EBAY KLEINANZEIGEN abgesprochen. So meine ich das.

haikoko  19.07.2019, 16:06
@Niklas1928

Würde ich mich nicht drauf einlassen. Käuferschutz gibt es von ebay garantiert nur bei Paypal-Zahlung. Und dieser wird unterlaufen, in dem Moment, wo der Verkäufer eine Paketnummer angibt. Auch können neue Verkäufer bei ebay nicht mehr sofort mit dem Verkaufen loslegen. Die meisten werden erst einmal geblockt, bis sie sich als Käufer (und auch dort eingeschränkt) bewiesen haben.

Nutze doch PayPal. Im Falle das du nach der Bezahlung den Artikel nicht erhalten solltest, dann kannst du das Geld zurückziehen.

bezahle mit Paypal aber nicht als "Freund"

Das solltest du mal tunlichst sein lassen. Es gibt kein sicheres Bezahlen. Wenn dich einer über den Tisch ziehen will, dann macht er das auch.

Ebay Kleinanzeigen ist für den regionalen Verkauf konzipiert, wo man keine Sicherheiten braucht, weil man Geld gegen Ware persönlich austauscht.
Weil das viele einfach nicht beachten, tummeln sich zahlreiche Betrüger auf ebay- Kleinanzeigen, vor allem bei Geräten wie PS4 etc.

Wenn du trotzdem kaufen willst, erspare uns deinen Jammerthread hier, wenn du auf einen Betrüger reingefallen bist.

Niklas1928
Fragesteller

Alles klar.