ebay kleinanzeigen - versand nach nigeria? Vertrauenswürdig oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der „Nigeria-Methode“ wird in der Regel per E-Mail eine großzügige Bezahlung angeboten, um die Verkäufer dazu zu verführen, die eingekaufte Ware möglichst schnell nach Nigeria zu verschicken. Obwohl der Versand der eingekauften Ware nahezu immer nach Nigeria erfolgen soll (aber Achtung: seit Ende 2006 versuchen die mutmaßlichen Betrüger auch, sich die Waren in südeuropäische Länder wie zum Beispiel Spanien und Italien schicken zu lassen, von dort leiten Strohmänner die Ware nach Nigeria weiter), wird vorgetäuscht, dass der Käufer selbst aus einem Drittland stammt oder sich in einem Drittland aufhält. Der Versand nach Nigeria und die Eile werden mit verschiedensten, phantasiereichen Geschichten begründet - Beispiele:

http://www.falle-internet.de/de/html/apgameth7.php

Verzichte lieber. Wenn nicht, bist du dein Handy los und bekommst kein Geld. Selbst wenn die "angeblich" zahlen,werden die das Geld irgendwie zurück holen und du gehst mit Sicherheit leer aus.

Vielleicht kennst du den Scheck-Trick noch nicht, hier eine kurze Erleuterung:

Die überweisen nichts, sondern schicken dir einen Scheck. Dummerweise aber viel höher als der Kaufpreis. In einer email wirst du gebeten, weil sie den Irrtum angeblich nun bemerkt haben, den Differenzbetrag zu überweisen. Du gibts den Scheck zur Bank und überweist den Rest und schickst das Handy weg. Nach 10 Tagen bekommst du von der bank Nachricht, dass der Scheck nicht eingelöst wurde.

Du bist dein Handy los, hast Geld überwiesen das du nicht mehr zurück fordern kannst und hast zusätzlich noch hohe Bankgebühren für den geplatzten Scheck.

Du kannst sie natürlich verklagen, in Nigeria :-))

eBay-Kleinanzeigen ist eigentlich nicht dafür gedacht! eBay-Kleinanzeigen ist dafür gedacht, dass man Sachen in seiner Umgebung verkauft oder kauft, sich die Sachen anschauen kann, dann entscheidet ob man es will oder nicht, und dann auch in Bar bezahlt... Für das andere ist eBay selbst zuständig! Deshalb braucht man ja auch bei Kleinanzeigen keinen Account, sondern es kann jeder ohne Anmeldung seine Sachen ins Internet stellen.

Heißt soviel wie: eBay-Kleinanzeigen übernimmt keinerler Verantwortung oder Haftung, falls ein Artikel nicht ankommt, falls das Geld nicht ankommt, usw!

Ob du also dem Käufer vertrauen willst, dass das Geld auf dein Konto kommt und vor allem auch draufbleibt, und nicht wieder abgebucht wird, musst du selbst wissen! Ich an deiner Stelle würde es lieber sein lassen! Vor allem, da es ja auch die Nigeria-Methode gibt! Die zocken dich dann ab, machen Lastschriften, usw! Kannst du einfach mal Googlen!

Du kannst ja extra ein Konto eröffnen, das du sofort wieder kündigst sobald das Geld eingegangen ist. Sollten sie statt Geld zu überweisen eine Abbuchungen durchführen (die nicht erlaubt waren), dann kannst du die innerhalb von 4 oder 6 Wochen (ich glaube 6 Wochen stimmt) wieder zurückbuchen lassen.... Lastschriften kann man generell zurückbuchen, kostenlos. Derjenige der abgebucht hat muss dafür aufkommen und wird von der Bank zur Kasse gebeten. Ohne dass du noch was machen musst...

:-)

In der Regel NICHT VERTRAUENSWÜRDIG... Mag sein das es Ausnahmen gibt... wäre aber vorsichtig...

Sie überweisen angeblich und das Geld wird dann schnell wieder zurückgezogen...

Ist es so ein besonderes Handy? Was hast Du für eine Zahlungsweise angegeben?

heinz666
Fragesteller

es ist ein samsung galaxy s 9000.

hab eigentlich keine zahlungsweiße angegeben, weil bei ebay kleinanzeigen gibts das ja nicht.

MottiKarotti37  27.09.2011, 12:14
@heinz666

Ah ok.... mmhh... also das Handy ist nicht SO besonders... das man es aus Nigeria bestellen müsste... und Du kriegst es auch hier wieder gut los... Schreib ihm das es vor Ort abgeholt werden kann MIT BARZAHLUNG... Ansonsten trittst Du zurück...