Ebay Kleinanzeige geändert, um Infos zu verheimlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm ich sehe hier ehrlich gesagt wenig Chancen, habt ihr dem Verkäufer denn gesagt dass es für Deutschland gültig sein muss?

WusstestDuDas
Fragesteller

Nope, das ist leider während dem Gespräch gar nicht zur Sprache gekommen :(
Wir haben einen Screenshot von der alten Anzeige? Meinste das würde im Prinzip rechtlich akzeptiert werden?

ewigsuzu  12.11.2021, 21:16
@WusstestDuDas

Nein ich meine du hast ein Produkt mit einem Namen gekauft ohne selber zu schauen ob du es benutzen kannst, auf welcher rechtlichen Basis wollt ihr da erfolg haben?

lewei90  12.11.2021, 21:18
@WusstestDuDas

Tja, dann. Wie soll der Verkäufer das wissen? IHR müsst euch über das Produkt, dass ihr kaufen wollt, selbstständig informieren.

Da ihr ja vor Ort gekauft habt, wie bei Kleinanzeigen üblich, hättet ihr das auch direkt beim Verkäufer abklären müssen.

WusstestDuDas
Fragesteller
@ewigsuzu

Schwer zu sagen. Rechtliche Basis wäre nur, dass er die Anzeige im nachhinein verändert hat, um diese wichtige Info rauszunehmen. Das Recht dazu hat er aber natürlich. :/

WusstestDuDas
Fragesteller
@lewei90

Der Verkäufer wusste es ja :) Die Anzeige war vor 2 Tagen noch online als "US Endschalldämpfer". Dann irgendwann gestern hat er es geändert. Nur der Link zur alten Anzeige ist noch auf Google sichtbar.

ewigsuzu  12.11.2021, 21:20
@WusstestDuDas

Tja sorry die Info war halt für dich wichtig aber nich für jeden, und eben genau das is es du darfst deine Anzeige so verändern dass du eben keinen Betrug begehst und alle Angaben korrekt sind, nur bei falschen Angaben hätte man jetzt einen Betrug melden können.

WusstestDuDas
Fragesteller
@ewigsuzu

Puhh .. naja dann ham wir wohl mist gebaut :/ .. Falsch ist es nicht was er angegeben hat. Nur "wenig" .. aber gekauft haben wir es.

ewigsuzu  12.11.2021, 21:21
@WusstestDuDas

Das einzige was ihr machen könnt weiterverkaufen oder den Verkäufer ganz nett und höflich bitten ob er bereit wäre das Produkt zurückzunehmen weil ihr eben falsch eingekauft habt.

WusstestDuDas
Fragesteller
@ewigsuzu

Das versuchen wir mal morgen. Was anderes bleibt uns wohl kaum übrig. Sonst verkaufen wir sie halt weiter. Nur dass es schwer wird, einen US Endschalldämpfer in EU geschweige denn Deutschland zu verkaufen ;) wo an jeder Ecke ein Polizist nur wartet dich stillzulegen :D

ewigsuzu  12.11.2021, 21:24
@WusstestDuDas

Nicht jeder braucht solche Teile für Deutschland es gibt viele Leute die ihre Autos mitnehmen ins Ausland.

WusstestDuDas
Fragesteller
@ewigsuzu

So nach knappen 2 Wochen ;) Hat alles bestens geklappt! Einer mit einem US Fahrzeug hat Sie sich gekauft. Der war sogar sehr glücklich darüber. Der darf sie wiederrum legal betreiben an seinem Fahrzeug!

Bei Ebay Kleinanzeigen kauft man vor Ort und bezahlt bar. Da hätte er das eigentlich merken müssen. Warum machen die Leute immer wieder die gleiche Fehler?

ewigsuzu  12.11.2021, 21:16

weils immer wieder andere sind XD

WusstestDuDas
Fragesteller

Naja wir haben beide nicht gewusst, was einen EU von einem US Endschalldämpfer unterscheidet. Es ist uns nur jetzt aufgefallen, da die Abgasanlage keine Elektronik besitzt. Keine Klappensteuerung besser gesagt. In den USA ist das Latte, aber hier ... hmm ... mist :D

lewei90  12.11.2021, 21:24
@WusstestDuDas

Tja, dann habt ihr Pech. ERST informieren, DANN kaufen. Und be Kleinanzeigen immer und ausschließlich vor Ort und gegen Barzahlung

ist es denn ein typisches US fahrzeug, an dem der schalldämpfer monitiert werden soll? wenn ja, würde ich es ggf. einfach drauf ankommen lassen, wenn alles ordentlich ist, dann zieht der prüfer auch schon mal die filterbrille auf...

ich kann und vor allem darf dir das natürlich nicht garantieren.

lg, anna

ESD=/= Abgasanlage im ganzen.

Das ist lediglich der letzte Teil der AGA!

Des weiteren ist es an euch zu fragen ob der ESD ne ABE hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Meiner Meinung nach hättest Du Dich informieren müssen im Vorfeld. Es ist eine Hol- und keine Bringschuld.

WusstestDuDas
Fragesteller

Hmm, das ist natürlich ungelegen. Angesprochen wurde es halt leider gar nicht. Wir haben nicht gefragt, er hat dazu nichts gesagt.

Bananapeel321  12.11.2021, 21:18
@WusstestDuDas

Zumal der Besitz davon nicht illegal ist. Ein Anwalt könnte Dir eventuell helfen, das wäre dann aber wahrscheinlich nicht den Aufwand und das Geld wert.

WusstestDuDas
Fragesteller
@Bananapeel321

Ist natürlich die Frage ob es denn Stress & Aufwand wert ist. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht! :) Aber vielen Dank für Hilfe!