Frage von TheDuke1000, 118

Ebay Käufer aus Nigeria?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Ps4 in Ebay verkauft. nach dem ich den Käufer die Daten für die Überweisung gegeben habe, kamm eine Email mit der Überweisungsbestätigung seiner Bank (Scotia Bank). Jetzt kommt das was komisch ist: Ich soll die Ps4 zu einer Adresse in Nigeria senden, für die Versandkosten hat er nochmal 50€ (!!!) drauf gelegt. Das kommt mir komisch vor, bei denen kommt man bestimmt auch an Konsolen und das ohne 50€ Versand kosten. Auf jeden fall werde ich das Paket nicht Versenden bevor das Geld auf meinem Bankkonto angekommen ist. Ihr müsst verstehen dass mir das sehr Spanisch vorkommt. würdet ihr sagen dass ich die Ps4 versenden soll sobald das Geld da ist oder soll ich den Kauf lieber abblasen weil dass ja iwie sehr komisch ist.

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Mediachaos, 42

Üblicherweise läuft das so, dass Du eine gefälschte Mail irgendeiner Bank bekommst (z.B. Bank of Scotland). In der steht, das dort das Geld für Dich hinterlegt wurde und es sofort an Dein Konto übertragen wird, wenn Du das Paket nachweislich verschickt hast.
Leider fallen darauf immer wieder viele herein. Dann ist Deine PS4 weg und Geld wirst Du nie sehen. 

Falls - was sehr unwahrscheinlich ist - tatsächlich und nachweislich echtes Geld auf Deinem Konto eingegangen ist, dann ist alles ok. Aber OB das geschieht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

Ansonsten verweise ich auf die Links und Informationen zum Thema 'Nigeria Connection'.

Antwort
von ninamann1, 52

Sofort den Kontakt abbrechen !!!

Das ist die Nigeria Connection

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/1...

Antwort
von Ansegisel, 62

Vorsicht, das ist eine beliebte Betrugsmasche. Hier unter dem Link gibt es auch eine kleine Anleitung, wie du von dem Verkauf zurücktreten kannst - eBay kennt das Problem.

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/1...

Kommentar von BrascoC ,

Es geht ja darum, die Konsole erst zu verschicken, wenn das Geld auf dem Konto angekommen ist. Verschickt man sein Angebot auf vertrauensbasis ist man selber Schuld und schön Blöd

Kommentar von Ansegisel ,

Das ist ja das Problem, das Geld wird nie ankommen oder über eine Hintertür zurückgebucht. Von daher kann man sich den Stress auch gleich sparen, die Transaktion abbrechen und mit eingeschränktem Käuferkreis den Artikel nochmal einstellen.

Kommentar von TheDuke1000 ,

habe den Handel bereits abgebrochen, danke für eure Hilfe :)

Antwort
von Deepdiver, 61

Wenn das Geld auf deinem Konto eingegangen ist, spricht nichts dagegen, die Ware an die gewünschte Lieferadresse zu senden.

Und wenn der Kuäufer wünscht, du sollst es zum MARS schicken ist es seine Entscheidung.

Nur würde ich dieses Grundsätzlich NUR als versichertes Paket tätigen. Denn dann hast du einen Nachweis.

Antwort
von SweetHardstyle, 57

Google mal Nigeria Connection. Dann weißt du, was du besser nicht tust!

Antwort
von TheDuke1000, 32

Ich werde den Handel lieber abbrechen dass ist mir echt zu gefährlich. weiterhin werde ich den Käuferkreis einschränken.

Ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Kommentar von dresanne ,

Sehr vernünftig. Geld hättest Du nie bekommen.

Kommentar von TheDuke1000 ,

Ja, habe vorhin noch geschrieben gehabt dass ich das Paket losschicke sobald die Überweisung auf meinem Konto angekommen ist. Dann kamm grad die Nachricht dass das Geld wohl erst auf meinem Konto ankommt, sobald ich die Trackingnummer auf der Website seiner Bank eingegeben habe. Hab nun offiziell den Kontakt abgebrochen und Ebay informiert :D

Nochmals danke für eure Hilfe :) 

Antwort
von XRAYYZULU, 46

Erst das Geld, dann die Ware. Einfach kein Risiko eingehen.

Antwort
von mxdean24, 45

Solange du dein Geld bekommst und er auch für den Versand aufkommt, sehe ich da keine Probleme. Vielleicht war der aus versehen im deutschen eBay unterwegs. ^^

Antwort
von BrascoC, 55

Wenn du dein Geld hast warum sollst die Konsole nicht verschicken. Dann hat er seinen Vertrag erfüllt, und du solltest das selbe machen.

Antwort
von KUMAK, 40

Wenn du das Geld hast spricht doch nicht's dagegen? Warte ab bis das Geld auf deinem Konto ist.

Antwort
von hanoj1, 39

Nigeria Connection lass das bleiben dassind Betrüger !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community