Frage von kpsuchtikpkp, 113

Ist die scotia bank seriös?

Ich habe mich mit jemanden (warscheinlich nigerianer) bei ebay mit einem privaten kauf einverstanden erklart aber jetzt nach vielen verständigungs schwierigkeiten hat er den betrag überwiesen und ich habe eine email von der oben genanten bank bekommen das das geld erst bei mir sichtbar wird wenn der artikel bei dem kunden in nigeria ist und er irgendwie beweisftos macht oder so. Der kaufer kam mir soansich seriös vor aber die bank kenne ich nicht und solche massnahmen um den kaufer und verkaufer zu schützen? Hatte jemand schonmal erfahrung?

Antwort
von Jewi14, 53

Ja, diese Bank ist seriös und der gute Ruf der Bank wurde hier missbraucht. Ebay bietet dich schon Käuferschutz an, warum also die Dienste einer Bank annehmen? Sicherlich werden auch über Banken solche Treuhanddienste angeboten, dass aber im geschäftlichen Bereich und nicht beim privaten Bereich.

Nein, die Email ist gefälscht und das ganze ist Betrug. Die Ware erst versenden, wenn das Geld auf einem Girokonto ist oder die Sache vergessen. Auch wenn es immer wieder behauptet wird, Überweisungen die bereits ausgeführt wurden, können nicht zurückgeholt werden.

Antwort
von greulinchen, 65

Altbekannte Betrugsmasche. Du wirst deine Ware los sein und kein Geld bekommen.
Google mal Nigeria Connection, Nigeria Scam, Nigeria Vorschuss oder Treuhandbetrug.

Alles nur Abzocke.

Antwort
von FordPrefect, 57

Völliger Nonsens. Da versucht jemand dich zu betrügen.

Antwort
von DietmarBakel, 45

Würde ich auf keinen Fall machen.

Artikel weg, Geld kommt nie, E-Mail kannst ausdrucken und in der Pfeife rauchen.

Da wäre ich zu skeptisch.

Gruß Dietmar

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 53

Ich habe mich mit jemanden (warscheinlich nigerianer) bei ebay mit einem
privaten kauf einverstanden erklart aber jetzt nach vielen
verständigungs schwierigkeiten"

Einmal mehr zeigt sich, dass verschiedenen Vekräufern nicht klar ist, dass auf der Verkaufsplattform ebay gültige Kaufverträge geschlossen werden. Was gibt es nach einer beendeten Auktion noch zu verhandeln?

Wolltest Du die Verkaufsprovision sparen, auf die ebay nach dem Verkauf Anspruch hat? Das ist dann Betrug an ebay.

Ebenso ist die Fake-email von angeblich der Scotia Bank Betrug. Wenn Du die Ware verschickst, gibt es kein Geld - und Du kannst nichts daran ändern.

Kommentar von haikoko ,

Aber Du kannst weitere Betrugsversuche verhindern. Du solltest Deinen ebay-Account wieder abmelden und die fünf Jahre, bis Du 18 Jahre alt = volljährig  bist, abwarten.

Deine Anmeldung bei ebay ist zwar kein Betrug, jedoch vertragsbrüchiges Handeln:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Wenn ebay Dich erwischt und rausschmeisst, ist das u.U. eine Sperre auf Lebenszeit.

Kommentar von Margita1881 ,

ich habe folgendes Problem (ich 13/M) vom 09.05.2016

seufz...und auch noch dieses Problem

Antwort
von Rolf42, 56

Die Scotia Bank ist seriös, aber die Mail ist mit Sicherheit gefälscht, das Geld wirst du nie bekommen.

Antwort
von ninamann1, 43

Brich sofort den Kontakt ab , obwohl die Scotia Bank serös ist , die Email ist gefälscht .

Das ist ein bekannter Trick der Nigeria Connection

http://www.ebay.de/gds/Nigeria-Connection-/10000000013493828/g.html

Antwort
von Ursusmaritimus, 47

Wenn du an Erfahrungen lernen möchtest versende die Ware, Geld wirst du nie erhalten......

Manchmal sollte man auf Geschäfte verzichten......

Antwort
von Margita1881, 39

VORSICHT das ist die NIGERIA CONNECTION und bekannter Betrug

Erfahrungsberichte gibt es bei GF zu 1000en, d.h. Geld und Ware ist weg !

das das geld erst bei mir sichtbar wird wenn der artikel bei dem kunden in nigeria ist

das macht keine Bank und Mail ist gefälscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten