ebay, Bis zu wieviel Geld darf man bei ebay als Privatverkäufer im Jahr verkaufen?

4 Antworten

Hallo magdalena,

ich glaube du musst deine Frage anders formulieren. Maßgeblich ist zunächst nicht der Umsatz, bzw. der Gewinn, sondern die Art des Handelns.

Ein Beispiel um die Zusammenhänge besser verstehen zu können:

Du fragst: Bis zu wie viel Geld darf ich dafür im Jahr einnehmen?

Fakt ist: Offensichtlich hast du so viel Ware, dass du weniger um den Absatz, als viel mehr um den zulässigen Jahresumsatz Gedanken machen musst.

Meine Frage: Ist das so? - Ich glaube nicht.

Gut zu wissen: Ob du gewerblich handelst ist nicht von Umsatz oder Gewinn abhängig. Selbst wenn du Verlust hast, wirkt sich das nicht auf den Verkäufer-Status aus.

Für gewerbliche Verkäufer gelten eine Reihe von Informationspflichten und Bestimmungen im Sinne des Verbraucherrechts.

Mein Tipp: Verkäufer besser nicht (öffentlich) über einen längeren Zeitraum planen. Immer besser vom Umfang der geplanten Angebote sprechen.

Beispiel: ich möchte aus meiner Barbiesammlung Barbies verkaufen.

Ist der Verkauf von Privat-Sammlungen immer bedenkenlos?

Hier mal eine Allgemeine eBay-Information zum Thema:

Wann Sie auf dem eBay-Marktplatz gewerblich handeln, ist rechtlich umstritten und kann immer nur für den Einzelfall beurteilt werden. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Verkäufer gewerblich tätig wird, wenn er planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt anbietet.

Bei der Einordnung Ihres Status ist unerheblich, ob Sie nur "nebenberuflich" bei eBay handeln oder ausschließlich mit eBay Ihr Geld verdienen.

ie handeln typischerweise als Privatperson, wenn Sie:
  • gelegentlich unterschiedliche Artikel aus Ihrem Privatbesitz verkaufen, die Sie nicht mehr benötigen
  • Artikel für Ihren privaten Gebrauch kaufen
Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:
  • Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • eBay-Verkaufsagent sind
  • für Ihr Unternehmen einkaufen
Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:
  • Eigenschaft als PowerSeller
  • Unterhaltung eines eBay Shops
  • Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
  • Über Jahre dauernder gestreckter Verkauf einer privaten Sammlung
  • Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft – ebenso das Angebot von 250 Akkus in verschiedenen Größen unter Verweis auf Verfügbarkeit größerer Mengen.
  • ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen
  • (Quelle: eBay)

Aber solange der Umfang deiner Privat-Sammlung durch den Verkauf abnimmt, statt sich zu vergrößern oder über Jahre unverändert bleibt, gibt es keinen Grund zur Panik.

Mein Tipp: Vielleicht solltest du auch deine Sichtweise im Bezug auf den Verkauf überdenken, um nicht eventuell sogar Geld zu verschenken. Das passiert leider viel öfter, als man denkt.

Du schreibst: Ein Gewinn erhalte ich nicht, denn ich verkaufe diese zum gleichen Preis oder sogar für weniger Geld als ich sie gekauft habe.

Gut zu wissen: Beim Verkauf deiner Sammlung wird wahrschein ein von zwei möglichen Ereignissen eintreffen.

Möglichkeit 1: Es gibt kaum Interesse an dem Modell. In diesem Fall würdest du sehr wahrscheinlich (je nach Alter und Zustand) nicht einmal die Hälfte des Neupreises erhalten.

Möglichkeit 2: Eventuell hast du wahre Schätze in deiner Sammlung, ohne es zu wissen. Dann verschleuderst du deine Puppen eventuell zum Originalpreis, obwohl der Sammlerwert inzwischen sehr viel höher ist und es auch Käufer gibt die bereit sind mehr als den Neupreis zu bezahlen.

In beiden Fällen wäre es nicht die optimale Lösung. Du würdest Geld verschenken.

Es macht also wirklich Sinn, sich (falls noch nicht geschehen) ein wenig über die aktuellen Marktpreise zu informieren. Neben eine unbeschädigten Originalverpackung spielt zu Beispiel auch eine Rolle wo die Barbie produziert wurde und wann?

UNBENUTZT IST NICHT AUTOMATISCH NEU!!

Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (OLG Saarbrücken, v. 2.04.2014 – 1 U 11/13; Bornkamm, in: Köhler/Bornkamm, § 5 UWG, Rn. 4.61, 32. Aufl. 2014).

Statt "Neuware" und möglichen Ärger kannst du den gleichen Artikelzustand beschreiben - Doch ohne Risiko, da anders formuliert:

"Unbespielt, originalverpackt und im neuwertigem Zustand"

Mein Tipp: Insbesondere Sammlerware, sollte durch möglichst viele Produktfotos und aussagefähigem Text unmissverständlich dargestellt werden.

Warum willst du deine Sammlung nicht komplett zum Kauf anbieten?

Diese Überlegung ist durchaus berechtigt.

Auf diese Weise wirst du auch die weniger wertvollen Puppen los. Solange sich der Ankauf für Sammler lohnt, kaufen sie auch den sog. "Beifang" mit.

Du kannst auch Pakete anbieten. Dafür gibt es einfache und leicht nachvollziehbare Formeln aus dem Handel, die sich für Privatverkäufer rechnen.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Anzahl der Verkäufe reduzierst.

Es ist ein Unterschied ob du 100 einzelne Verkäufe/Bewertungen hast oder lediglich 25 - weil du Pakete zu je 4 Puppen verkaufst.

ANGEBOT & NACHFRAGE

Die üblichen Verkaufspreise regelt der Markt. Hochwertige Artikel verkaufen sich von selbst. Hier erzielst du durch eine Auktion wahrscheinlich die höchsten Preise. Und natürlich kannst du auch bei einer Auktion einen Mindestpreis verlangen.

Weniger bekommst du dann nicht. Aber eventuell wesentlich mehr als erwartet.

DIE RECHTLICHEN BESTIMMUNGEN BEIM KAUFVERTRAG

Viel wichtiger als die Sorge ums liebe Geld finde ich das Wissen darüber, worauf man sich beim Handel auf eBay überhaupt einlässt.

Welche Probleme Unwissenheit verursachen kann, ist nicht nur auf dieser Plattform hinreichend dokumentiert.

Wer Rechte in Anspruch nehmen will, muss Pflichten erfüllen.

Fazit: eBay ist einfach unkompliziert und kann sich durchaus lohnen, wenn man die Zusammenhänge versteht und auf ein paar Merkmale achtet.

Hast du schon mal etwas über eBay verkauft?

Falls nicht, gebe ich dir gerne noch ein paar Tipps für neue Verkäufer und Hinweise wo du gute und leicht nachvollziehbare Informationen bekommst.

Viel Erfolg!

Das hängt nicht alleine mit dem Preis zusammen, den Du erwirtschaftest.
Sowie Du Sachen klaufst oder herstellst zum Zweck des Verkaufs, handelst Du gewerblich, unabhängig von der Summe.

Wenn Du eine private Sammelung auflöst, spricht nichts dagegen, Privatverkäufer zu sein. Man darf dann aber auch nicht in großen Mengen einstellen. Und vor allem keine neuen Sachen. Schreibe bei den neuen Barbys lieber "neuwertig", nicht neu.

Eine Barbiesammlung- einzeln verkauft, kann leider durchaus als gewerblich angesehen werden.

Das Finanzamt ist sicher nicht das Problem, aber potentielle Abmahnungen- das ist ein großes Geschäft!

Ich rate auch hier zu unterschreiben:

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_03/_08/Petition_77180.html

auch wenn das erstmal an der Sache nichts ändert. Ansonsten würde ich die Verkäufe splitten, pro Jahr nicht mehr als 5 Stück.

Bis so viel Geld wie du willst, das ist ein Privatverkauf. Die Steuern für diese Sachen wurden bereits bezahlt. Was anderes wäre wenn du Sachen billig kaufst und gewinnbringend verkaufst.