Wieviel darf man bei Ebay als Privatverkäufer verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier sind ein paar urteile , dann kannst du selber sehen ob du noch privatverkäufer bist oder nicht:

http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

10811  08.05.2012, 21:13

danke :-D

RolandEsch1961  23.04.2019, 14:47

gesetzt den Fall, Du verkaufst im Monat tatsächlich für 3.000,- €, wären dass 36.000,- € im Jahr. Diese sind natürlich nicht steuerfrei, sondern Einkommenssteuerpflichtig und das in voller höhe! Gibst Du das nicht in der Einkommenssteuererklärung an, dann begehst Du Steuerhinterziehung, in nicht unerheblicher Höhe. Dafür gehst Du dann in den Knast wenn Du Pech hast. Zudem sind diese Verkaufsbelege 10 Jahre aufzubewahren. Bevor ich also solch einen Quatsch hier verbreite, würde ich mich erst einmal mit einem Steuerberater unterhalten. Ich bin Betriebswirt und muss das wissen, weil dies Teil meines Studiums ist.

Das einzige was Steuerfrei ist sind 6.300,- € im Jahr, als Nebenverdienst (450,- € Monatlich mal 14)und kein Cent mehr.

Immer schön Obacht geben was man verbreitet!!!

Wann man bei eBay gewerblich handelt, ist juristisch nicht eindeutig definiert und kann immer nur im Einzelfall beurteilt werden.

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Verkäufer dann gewerblich handelt, wenn er planmäßig und dauerhaft Waren gegen Entgelt anbietet.

Es gibt keine Faustregel, um das einzuschätzen, und Gerichtsurteile, die vorliegen, fallen unterschiedlich aus.

Hallo. Wenn du als Privatverkäufer Neuware einstellst handelst du gewerblich.Bei guter Gebrauchtware habe ich beispielsweise schon 30 Artikel eingestellt,weil ob jemand gewerblich handelt entscheidet ein Gericht und sonst niemand. ;-).Bei Neuware können gewerbliche Verkäufer die den gleichen Artikel verkaufen dich über einen Anwalt auf Unterlassung belangen.Kostenpflichtig. Um dich als Privatverkäufer weiterhin besser abzusichern empfehle ich dir meinen Tipp im Profil. Viel Erfolg. Gruß Ralf

am anfang darfst du 10 Artikel verkaufen und nur eine gewisse Summe einnehmen,weiß leider nicht mehr genau wieviel es war. ^^ dann wirst du gefragt ob du mehr Artikel reinstellen willst was du ja dann mit "ja" beantworten kannst.ich habe es auch gemacht nun kann ich 75 Artikel reinstellen und bis zu 3000€ verdienen im Monat " OHNE GEWERBE " als privat verkäufer.

ab wann es genau ein gewerbe verkauf ist oder abwann man ein gewerbe anmelden muss weiß ich leider nicht sry ^^

BieneNOL
Fragesteller

hmm ich stell ja auch recht hin u wieder mal was rein mal mehr oder weniger. jetz hab grad 38 auktionen drin, jetz auch nichts grosses,. kommen auch min noch mal 10-20 auktionen dazu in nächsten wochen, aber ich wurde noch nie gefragt ob ich mehr als 10 artikel rein stellen will.

Eclypz  04.04.2012, 21:17
@BieneNOL

bei mir war es so,garnicht lang her glaub 1woche ca ^^

hatte 10 auktionen drinne von großem wert,und da ich die grenze schon erreicht hatte war auf jedenfall keine 1000 glaub 500 oder so ^^ haben die mich angefragt.

hab son code bekommen und nun kann ich halt bis 75 artikel und 3000€ monatlich einnehmen.

Saarland60  04.04.2012, 21:25
@Eclypz

eBay ist hier völlig unbedeutend.

Ich verstehe nicht, dass ein auch nur durchschnittlich intelligenter und nur durchschnitlich gebildeter Mitteleuropäer den Unterschied zwischen einer privatwirtschaftlichen Verkaufsplattform wie eBay und dem Finanzamt nicht begreift.

Unbegrenzt glaube ich.

BieneNOL
Fragesteller

ja aber irgendwann steigt einen doch aber das Finanzamt doch aufs Dach wenn man zu viel geld dazuverdient

Saarland60  04.04.2012, 20:56

Falsch!

eBay ist das völlig egal. Der gewerbliche Verkauf orientiert sich an den Vorgaben der Finanzämter, der Gewerbeämter und der zivilen Rechtsprechung. Die interessieren sich dafür.