eBay Ausweisfälschung und Scam?

hoyohoo  27.05.2022, 23:13

Wie lange ist dieser Anbieter schon bei Ebay Kleinanzeigen? Wie sehen seine Bewertungen aus? Bietet er noch mehr an?

Cayenne045
Fragesteller

Er hat tatsächlich keine Bewertungen und scheinbar nichts hochgeladen, allerdings ist er seit 2014 aktiv. Das eine spricht gegen und das andere für ihn

8 Antworten

Die Antworten sind soweit gut.

Mich stört etwas an deiner Frage.

  1. Du sprichst von einem "Jungen" und die Überweisung geht auf ein Konto mit dem gleichen Namen, zusätzlich soll es sich um etwas "Teueres" lt. deiner Beschreibung handeln. Wie kann ein "Junge" ein entsprechendes Girokonto haben und in dieser Weise darüber verfügen? Ist es wenigstens ein Deutsches Konto...
  2. Jemand der im Internet einen Ausweis an andere schickt und vor allem das auch noch ungefragt will was? Genau, nicht vorhandenes Vertrauen erzeugen. Das allein ist schon fast unseriös. Würdest du eine Ausweiskopie ins Internet einstellen, bei der Gelegenheit könnte dein Gegenüber deine Identität annehmen und z.b. gegenüber anderen Geschädigten sich mit deinen Daten ausweisen. Du verstehst?

Nur weil man keinen Paypal-Account hat, muss nicht alles gleich fake sein. Ich habe auch keinen, weil ich auch keinen brauche

Cayenne045
Fragesteller

Hab ich nicht behauptet.

Cayenne045
Fragesteller
@VeNoM001

Ich sage das er scheinbar kein PayPal hat, nicht das er aufgrund fehlendem PayPal, ein Betrüger ist. xd

Würde nur über (eBay)Käuferschutz kaufen.
Dass er seit 2014 auf eBay ist, kann sein.
Der Account eines Freundes der auch nie was verkauft hat wurde zum Beispiel letztens gehackt und genutzt um andere Leute abzuziehen. Der war auch schon lange auf eBay.

Wenn er das Geld über PayPal für Freunde gesendet haben wollte oder sich weigert das ganze mit Käufer Schutz zu machen, lass die Finger davon.

Cayenne045
Fragesteller

Alles klar, danke!

Ist Wurst. Die Kaufabwicklung läuft seit diesem Jahr über eBay selbst. Der VK bekommt sein Geld nicht, bevor alles gut gegangen ist. Oder handelst du auf Kleinanzeigen und umgehst das „sichere bezahlen“ ? In dem Fall wäre es leichtsinnig

Cayenne045
Fragesteller

Naja "sichere bezahlen" geht ja nur, wenn der Verkäufer dies anbietet oder sehe ich das falsch? Bei manchen Verkäufern, sieht man in der Anzeige, das man mit "sicher bezahlen" bezahlen kann. Bei den meisten eben nicht.

Roland59  27.05.2022, 23:21
@Cayenne045

Ist halt ein Tanz mit dem Teufel, weil KA nicht dazu geschaffen wurde, damit die Leute anfangen, die Ware zu versenden, sondern eher um sich persönlich zu treffen. Deshalb teure Sachen nie mit Versand und Überweisung. Es kann gut gehen, aber wenn nicht gibt es keinen doppelten Boden. Kein Fangnetz. Nur viele schlaue Menschen, die dir sagen wie dumm du warst

Dorfkind63  28.05.2022, 08:09
@Cayenne045

Ohne "sicher bezahlen" würde ich nichts von Wert von einer unbekannten Person online kaufen. Ausweise etc. kann man leicht fälschen.

Etwas teures würde ich nur mit Selbstabholung machen. Du weißt ja nicht ob das überhaupt versendet wird bzw. was versendet wird.

Cayenne045
Fragesteller

Bei solchen Sachen versendet man immer versichert. Also weiß man immer ob und wann, der Versand war

Cayenne045
Fragesteller
@vogerlsalat

das ist eine andere Sache, die man erst im nachhinein sieht, stimmt

vogerlsalat  27.05.2022, 23:20
@Cayenne045

Das hab ich gemeint, deshalb würde ich teure Sachen nur mit Abholung machen.

Cayenne045
Fragesteller
@vogerlsalat

Ja true, leider schwierig. Hab geschaut in der Gegend 100km sogar, leider nichts Interessantes.

maria38000  05.11.2022, 11:37
@vogerlsalat

Genau. Der Artikel könnte "Schrott" sein. Ebay-Kleinanzeigen war ursprünglich mal für regionale Abholgeschäfte gedacht oder um Dinge loszuwerden, die man verschenken will. - Ich benutze es heute noch so.