Scam auf Ebay-Kleinanzeigen vermeiden?

Ratefuchs007  09.01.2022, 18:21

Fragst Du als Käufer oder als Verkäufer?

GinevraM
Fragesteller

beides, aktuell vor allem als Käufer, aber auch Verkäufertipps sind hilfreich

3 Antworten

beides, aktuell vor allem als Käufer, aber auch Verkäufertipps sind hilfreich

Tja, das ist nicht so einfach, da die Tipps für Käufer und Verkäufer sich durchaus widersprechen.

Grundsätzlich gilt:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Als Käufer:

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, bzw. per Sicher Bezahlen:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Als Verkäufer, wenn Du unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Du merkst, das ist gar nicht so einfach. 😉

GinevraM
Fragesteller

hm okay schwierig😅 aber danke für die ausführliche Antwort!

Auf die bisherigen Käufe achten und die Bewertungen des Profils.

Als Bezahlmethode würde ich immer PayPal oder Barzahlung/Abholung wählen. PayPal hat da seinen recht guten Käuferschutz.

Bei eBay gibt es jetzt eine sichere Bezahlung. Bei Kleinanzeigen aber nicht, da gibt es viel mehr Betrüger.