EBay abzocke Identität herausfinden?

ES1956  25.06.2021, 20:27

ebay oder Kleinanzeigen?

Kevin220
Fragesteller

Kleinanzeigen

8 Antworten

Du hast nach dem Kauf die kompletten Käuferdaten in der "eBay-Glückwunschmail" erhalten, spätestens aber nach dem kompletten Durchlaufen der eBay-Kaufabwicklung.

Ergänzung:

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

nochnefrage  25.06.2021, 20:43

vermutlich Ebay-Kleinanzeigen, das halten viele nicht auseinander.

Du wirst zu 90% auf den kosten sitzen bleiben, da der Verkäufer irgendeinen anonymen Namen und Adresse angegeben hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin220
Fragesteller

Aber könnte die Polizei nicht die ip Adresse herausfinden?

MxGNO  25.06.2021, 20:13
@Kevin220

Und dann landen sie im Niemandsland da der Betrüger eine VPN verwendet hat

Sie sollen auf jeden Fall natürlich Anzeige erstatten. Ob die Polizei den Täter ermitteln kann, läßt sich nicht von vorherein sagen. Die Chanchen stehen aber eher schlecht.

AnnAnn1  25.06.2021, 21:03

Können vllt, werden sie aber nicht. Ist nicht deren Problem, wenn du dich abzocken lässt.

ichweisnix  14.07.2021, 23:29
@AnnAnn1

Es handet sich um eine Straftat insoweit ist die Polizei da schon zuständig.

Das Thema ist schon längst durch.
Dein Geld ist weg. Eine Strafanzeige kannst du zwar machen, aber wird zu 95% nichts bringen.

Wie kann man sich bei Kleinanzeigen abzocken lassen? Das ist für Barzahlung bei Übergabe. Egal, auch wenn der Betrüger gefunden wird bekommst du kein Geld.