Ebay kleinanzeigen betrüger mit falschen Pass strafbar?

4 Antworten

Nein sicher nicht. Betrüger arbeiten oft mit diesen sogenannten Geisterkonten. Da muss man dann nicht mal den echten Namen angeben. Man kann solche Konten sogar illegal kaufen wenn kann das höchstens die Polizei rausfinden. eBay Kleinanzeigen ist aber eher für Angebote in der Nähe gedacht bei denen man die Ware selbst abholt gegen Bargeld

Mougli99
Fragesteller

aber das Bankkonto ist ja auf einen echten Menschen registriert oder nicht? Ob er so professionell zugeht und dass sogar gefälscht hat ? In deutschland ? Wie kann ich denn zivilrechtlich gegen ihn angehen wenn die polizei mir keine daten zur verfügung stellt ?

Du kriegst die Adresse gar nicht. Das macht, wenn überhaupt, die Polizei.

Mougli99
Fragesteller

und wie kann ich ihn dan zivielrechtlich anzeigen ich muss noch irgendeine person habe ?

FlockeFindet  15.10.2020, 22:40
@Mougli99

Nö. Du sagst, dass Du betrogen wurdest und gibst so viele Informationen über den Täter wie möglich.

Wie zeigst Du denn jemanden an, der Dir den Seitenspiegel abgefahren hat und abgehauen ist?

Mougli99
Fragesteller
@FlockeFindet

Er hat doch seine iban angegeben! Willst du mir sagen die Polizei kann nicht die Bank fragen wem die iban zusteht !? Was verstehst du nicht sag mir das mal bitte man

Mougli99
Fragesteller
@FlockeFindet

Ja und wird die mir nicht helfen ihn ausfindig zu machen damit ich ihn zivielrechtlich verfolgen kann ? Was ist das für ein sinn er kriegt nur ne strafe oder was ich muss doch auch irgendwelche Rechte haben

FlockeFindet  15.10.2020, 23:49
@Mougli99

Jung, frag bei der Polizei. Als meinem Kumpel das Handy abgezogen wurde, wurde der Typ gefasst und hat eine Strafe bekommen. Das Telefon oder einen Schadensersatz hat mein Freund nie gesehen.

Dir kann das Gleiche passieren. Vielleicht aber auch nicht.

Mougli99
Fragesteller
@FlockeFindet

Wen du keine Ahnung dann sei einfach leise. Der muss das zivilrechtlich machen mit

nem anwalt oder so was verzapfst du hier

für einen unsinn !

Nicht immer steckt Betrug dahinter, wenn eine Sendung nicht beim Empfänger ankommt!

Reagiert der Verkäufer nicht mehr oder ist bereits auf eBay Kleinanzeigen verschwunden, solltest du Folgendes tun:

Strafanzeigen bei der Polizei stellen

eBay Kleinanzeigen unterstützt die Arbeit der Polizei!

Du möchtest wissen:

kann ich anhand der Bankdaten herausfinden wo die Person wohnt ?

Anhand der IBAN lässt sich die Bankfiliale, in der das Konto geführt wird, sowie der Kontoinhaber ermitteln.

Persönliche Daten des Kontoinhabers werden jedoch nicht angezeigt!

Auch wenn Abzocker und Kontoinhaber nicht identisch sind, lässt sich der Geldfluss jedenfalls schon mal gut verfolgen und erleichtert die Arbeit der Polizei erheblich.

Und so funktioniert's

Bild zum Beitrag

Nach diesem Beispiel würdest du also folgende Zahlen in den IBAN-Rechner eintippen:

Bild zum Beitrag

Gut zu wissen:

Die Bankleitzahl besteht immer aus 8 Zahlen!

Den kostenlosen IBAN-Rechner der Sparkasse findest du hier:

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/iban-rechner.html

Der Betrüger hat mir von jemand anderen den Personalausweis gesendet und eine falsche Handy Nummer angegeben.

Das ist heute doch wirklich nichts Besonderes mehr - oder?

Hier kannst du dir Fotos von Personalausweisen aussuchen, so viel du willst. Abzocker bedienen sich hier ebenfalls!

https://www.google.com/search?q=Personalausweis&client=ubuntu&hs=EDu&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwitu_rYzbfsAhWJz4UKHX2XBzYQ_AUoAXoECAwQAw&biw=957&bih=639

Du schreibst:

Es  handelt sich „nur“ um 50€

Wenn der Abzocker diese Nummer ein Jahr lang nur 1 x am Tag abzieht ergibt dies einen Betrag von 18.250,- EUR!

Davon lassen sich die wenigen Opfer, die sich wehren doch locker ausbezahlen - oder?

Gut zu wissen:

Abzocker setzen sind auch deshalb immer wieder erfolgreich, weil sie wissen, dass die Geschädigten bei 50,- EUR nicht wirklich etwas unternehmen.

Nicht angezeigte Abzocke taucht jedoch auch in keiner Statistik auf, sodass die Politik keinen Handlungsbedarf sieht.

Waren- und Warenkreditbetrug

„eBay"-Betrug - Kriminalität auf „eBay" und Co.

Hilreiches Hintergrundwissen findest du hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/waren-und-warenkreditbetrug_042882.html

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!

 - (Recht, Polizei, eBay)  - (Recht, Polizei, eBay)

Ja aber um so ein Konto zu eröffnen muss man nicht mal in die Bank sondern nur einen Ausweis bei einer Postfiliale vorlegen und gefälschte Ausweise kann man sich auch kaufen. Sie sind nicht auf den wirklichen Namen registriert und wenn das auffliegt ist das Konto leer geräumt. Einmal war ich aus jux auch im Darknet und auf einer Seite konnte man tatsächlich falsche Pässe kaufen. Zahlen muss man mit Bitcoin. Zur Polizei kann man gehen wenn der jenige so was öfter macht kann man ihm vielleicht doch auf die Schliche kommen.