Rücklastschrift bei Betrüger?

6 Antworten

Nein darfst du nicht (geht auch nicht) und das wäre strafbar. Leider kannst du eine Überweisung nicht "zurückholen" und hoffen das der Betrüger dir das Geld zurück überweist.

Öffne einen Fall bei ebay "Fall aufrufen". derjenige bekommt dann eine Mail von eBay und muss innerhalb einer Frist antworten. Wenn so und so oft ein Fall aufgerufen wurde für denselben ebayer, dann wird dieser schlecht eingestuft.

Und dann bitte eine schlechte Bewertung geben mit dem Hinweis auf "Betrüger schickt Ware nicht und meldet sich nicht, obwohl bezahlt."

Moment, du hast doch per Überweisung überwiesen, oder?
Lastschrift wäre gewesen, wenn du dem "Betrüger" die Erlaubnis gegeben hättest von deinem Konto abzubuchen.

Kleenerhusch 
Fragesteller
 22.11.2016, 09:41

Ich habe ja die Bankverbindung, auf welche ich das Geld überwiesen habe. Mittels Lastschrift könnte ich theoretisch das Geld von diesem Konto ziehen. (offiziell fehlt mir aber eigentlich die Lastschrifteinzugsgenehmigung)

Ich glaube das geht nicht, überwiesen ist überwiesen. Wenn der Käufer von dir abgebucht hätte könntest du zurückbuchen. Aber so ist es weg.

MartinSoest  22.11.2016, 09:44

genau so ist es.... Und wenn trotzdem versuchst ein Lastschrift ein zu ziehen ohne Lastschrifteinzuggenehmingung wäre das ja Betrug bzw. Diebstahl. So besser Anzeige erstatten, nicht lange warten, einfach machen, vielleicht wird der Druck dann so groß das er zahlt...

DerJustinBieber  22.11.2016, 09:45
@MartinSoest

Das kann ich bestätigen. Weiß aber nicht ob der Staatsanwalt eine Anzeige wegen Betrugs in Höhe von 30 Euro annimmt.

Kleenerhusch 
Fragesteller
 22.11.2016, 09:49
@DerJustinBieber

mir geht es in diesem Falle hauptsächlich ums Prinzip..klar,30EUR Verlust sind ärgerlich aber irgend etwas muss ja seitens der Polizei unternommen werden um solchen Banditen das Leben schwer zu machen.kann mir nicht vorstellen dass das einfach so belassen wird

bei meiner Bank ist es möglich, dass muß ich aber am Schalter machen lassen und es kostet mir so um die 40,- €.