eBay Käufer will Kauf abbrechen nach Sofort-Kauf?

5 Antworten

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Und bevor Du fragst:

Nein, das ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit, für die die Polizei nicht zuständig ist.

YouKnowIt321
Fragesteller

Oha Danke für die Ultra schnelle Antwort.

Also einfach auf „Kauf abbrechen“ und als Begründung eingeben z.B. Der Käufer möchte den Kauf abbrechen, geht nicht?
Und den Artikel dann nochmal einstellen?

NoName08154711  28.04.2020, 09:57
@YouKnowIt321
Also einfach auf „Kauf abbrechen“ und als Begründung eingeben z.B. Der Käufer möchte den Kauf abbrechen, geht nicht?
Und den Artikel dann nochmal einstellen?

Ähem...

Ich schildere Dir hier ausführlichst, wie und warum Du so und nicht anders vorgehen sollst und dann kommt eine solche Nachfrage?

Hast Du überhaupt gelesen und verstanden, was ich da geschrieben habe?

Kopfschüttel...

Ich bereue auch wieder, dass ich bei eBay verkauft habe.

Weil du dir selbst Stress machst. Negativen Stress. Schlecht für deinen Körper, schlecht für deine Seele. Bleibt haften.

Wenn einer so kurz nach Kauf nicht mehr will, akzeptieren, neu einstellen und die Sache vergessen. Bei Rücktritt durch Käufer zahlst auch keine Verkaufsgebühr.

Rücktrittsanfragen passieren jedem. Die Gründe interessieren mich gar nicht mehr.

Bei höherpreisigen Artikeln könnte man überlegen weiter vor zu gehen (siehe hier, da hats einer durchgezogen), aber man muss auch bedenken wenn die andere Seite minderjährig ist, dann kann das nach hinten los gehen.

Öffne doch bei Ebay einen Fall.

Er kann dich natürlich auch schlecht bewerten.

Normalerweise kann der käufer selbst einen kaufabbruch pber die ebay seite selbst anfordern (ist bei mir schonmal passiert)

dann bekommst du eine email von ebay wo drin steht der käufer will gerne abbrechen, dann kannst du über ne Schaltfläche bestätigen oder ablehnen. Wenn du bestätigst wird das angebot weiterhin als beendet drin stehen, du musst allerdings keine gebühren etc zahlen. Damit is die sache dann gegessen.

angebot danach neu einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja stimme dem Abbruch zu, was willst du sonst machen? Zum Anwalt rennen? Wohl kaum...der kostet 💰 Geld.