Easyjet 2000€ Netto

2 Antworten

Hallo,

Du bist einigen Fehlinformationen aufgesessen, wie das halt im Internet so ist.

Erst einmal kannst Du 2014 Deine Ausbildung nicht anfangen, denn dann bist Du 16 Jahre alt und die EU-OPS schreibt ein Mindestalter von 18 Jahren vor. Erster Fehler.

Die "Ausbildung" ist keine Lehrausbildung im Sinne der IHK, also 3 Jahre lernen und dann alles vergessen. Nein, die FB-Ausbildung dauert im Schnitt zwischen 6 und 12 Wochen; das hängt von der Airline ab. Die Schulungen - und das ist der Unterschied zu einer Lehrausbildung - haben alle ein "Verfalldatum" (meistens 3 bis 5 Jahre) und müssen regelmäßig wiederholt und der Luftfahrtbehörde nachgeweisen werden. Zweiter Fehler.

Eine Gehaltsangabe "netto" zu machen, zeigt, dass die Schwätzer in solchen Foren (NICHT Forums!) absolut keine Ahnung haben. Gehaltsangaben bei allen Firmen dieser Welt sind immer brutto, denn niemand kennt die Situation eines einzelnen Bewerbers. Das Netto hängt ja vom Familienstand ab, von der Zahl der unterhaltspflichtigen Kinder, ob privat oder gesetzlich krankenversichert, ob Kirchensteuer abgezogen wird oder nicht, gibt es Schichtzulage, Tagegeld, Auslandsspesen usw. Dritter Fehler.

Ich habe Dir hier mal einige Bruttogehälter eingestellt, nachdem ich mir die Mühe gemacht und verschiedene Airline gecheckt habe. Easyjet ist jetzt nicht darunter, aber es ist für Dich eine gute Übung, das mal selbst herauszufinden. Sie machen aber auf ihren Seiten keinerlei Angaben zum Gehalt. Und freie FB-Stellen gibt es zur Zeit nicht, so dass man auch darüber keine Gehaltsangaben finden kann.

SWISS:

Das Einstiegssalär ab dem ersten Ausbildungstag beträgt für:

D/F/E/I/S-sprachige Mitarbeiter/innen CHF 3400.00 = rund 2.720 Euro

D/E-sprachige Mitarbeiter/innen CHF 3300.00 = rund 2.640 Euro.

Für Auszubildende ohne Berufserfahrung als Cabin Crew Member wird das Salär in den ersten vier Anstellungswochen auf CHF 2000 brutto reduziert.

Lufthansa:

€1.533,23 (+ 16,3 % Schichtzulage = €249,92) macht €1.783,15/Monat

Ryanair:

  • New Joiners' Allowance £1,000 / €1,200 over first 6 months

  • Great promotional opportunities with the potential to join Ryanair and earn in excess of £25,000/€30,000 (€2.500/Monat) gross per annum after just one year. (Potential hat jede/r, aber gibt's trotzdem einen Vertrag mitt Ryanair und mehr Geld?)

Dazu kommt: "A fixed term flexible contract for 3 years with a Cabin Crew agency" (das ist schon ein Schwachpunkt! Es geht nur über eine Agentur und nur über drei Jahre!)

AUA, seit 2012 Tyrolean:

Für diese Position wird ein Jahresbruttogehalt von EUR 19.530,- (€1.612,50/Monat) geboten. Die Verträge sind vorerst auf 3 Jahre befristet.

British Airways:

£23,000 - £25,000 - "Basic starting salary is usually very low, but this is topped up by generous "allowances" which are taxed at a lower rate. Depends on service time with BA."

Wenn BA £25.000 bezahlt, gibt es bei Easyjet auf jeden Fall weniger. Ich schätze mal um die £15,000 pro Jahr, das wären rund 1.900 Euro BRUTTO! Lass es 2.000 Euro sein, aber die sind dann das Bruttogehalt. Das kann ich mir eher vorstellen.

Aber Du hast ja noch 3 Jahre Zeit.

Volvo2013
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich weiß dass es eine nicht richtig anerkannte Ausbildung ist und das sie von 6-8 Wochen dauert ich bezeichnete es aber dennoch als Ausbildung damit die andren wissen was ich meine. Wenn ich das mit dem Nettogehalt nochmal überdenke hast du vollkommen Recht es kommt auf die Person an. Und danke für deine Angaben der Löhne :-) Und nein nächstes Jahr im August werd ich dann schon 17, und kann ich mit 17 echt noch keine "Ausbildung" dort absolvieren? Denn nachdem ich die absolviert habe, würde ich schonmal Bewerbungen für August 2015 schreiben. MfG

rudim1950  02.08.2013, 08:40
@Volvo2013

Hi, OK, wenn Dir das mit der Ausbildung bewusst ist, können wir einen Haken dranmachen, genauso wie beim Thema "Nettogehalt".

Bleibt also noch das Mindestalter. Hier gibt es keine Ausnahme. Das Mindestalter für den Start einer FB-Karriere ist laut EU-OPS, also der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, 18 Jahre. Schau mal hier:

"OPS 1.995 - Mindestanforderungen (steht auf Seite L254/187 der OPS)

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass ein Flugbegleiter

a) mindestens 18 Jahre alt ist, ..."

Erst dann wirst Du eingestellt und erst dann beginnt die Ausbildung. Es gibt auch eine private FB-Schule in MUC, die Firma ACS - Air Crew Service. Aber auch da musst Du mindestens 18 Jahre alt sein; ist ja auch alles logisch nachvollziehbar bei Schichtarbeit und flexiblen Einsatzplänen, bei denen Du auf ein Auto angewiesen bist, um zum Airport zu kommen.

Diese EU-OPS gilt nicht nur in der EU selbst, sondern praktisch in ganz Europa und einigen angrenzenden Ländern und damit mindestens in den rund 44 EASA-Staaten, die sich diesen Regularien unterworfen haben.

Das wäre als Einstiegsgehalt für Flugbegleiter wirklich sehr hoch! Bist du sicher, dass diese 2000 Euro nicht das Bruttogehalt sind?

Volvo2013
Fragesteller

Nein ich meine Netto, aber sagen wir mal du liegst mit deiner Vermutung richtig. Reicht es zum normalen Leben?

dafee01  01.08.2013, 22:06
@Volvo2013

Wenn du alleine lebst, eine kleine Wohnung hast, wo du nicht allzu viel Miete zahlst, dann reicht es! Denn 2000 € brutto würden so grob überschlagen 1200 - 1300 € netto bedeuten.