E46 320i 2,2L 2003 MKL leuchtet und Motor läuft unrund was könnte der Fehler sein?

ZuumZuum  27.04.2024, 10:19

Zündkabel und Zündkerzenstecker mal überprüft?

Lassee46
Fragesteller

Ya, zündspulen und Kerzen wurden getauscht vor 10.000 ca.

ZuumZuum  27.04.2024, 10:26

Die Zündspulen Original BMW, Erstausrüsterqualität oder Zubehör?

Lassee46
Fragesteller

Von NGK also aufjedenfall kein No Name.

2 Antworten

E46 320i 2,2L 2003 MKL leuchtet und Motor läuft unrund was könnte der Fehler sein?

Dieser Motor (M54) ist bekannt dafür, Risse in den Krümmern zu bekommen. Hierdurch kann dort Luft hineingelangen, was die Lambdasonden mitbekommen, und dann eine Anfettung veranlassen. Das würde dann die Zündaussetzer auf mehreren Zylindern trotz neuen Zündspulen, die schwarzen Kerzen und den starken Abgasgeruch erklären.

Ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kann man anhand einer Kohlendioxidmessung des Kühlmittels feststellen.

Woher ich das weiß:Recherche
Lassee46
Fragesteller

Risse in den Krümmer? Holy shit okay, klingt aufjedenfall alles plausibel und würde Sinn machen mit den Fehlern die ich habe.

vielen lieben Dank auch an dich für die Nachricht und die Hilfe!!

dann hoffen ich mal dass bei der Kohlendioxid Messung nichts raus kommt und ich nur den Krümmer tauschen muss, das wäre das kleinere Übel 😬🙏🏼

checkpointarea  27.04.2024, 14:55
@Lassee46

Krümmer und Katalysator sind bei diesem Motor ein Teil. Hoffe also, dass er es nicht ist.

Tippe auf ein Problem mit der Einspritzung.

Die Fehler mit Fehlzündung und Lambdasonde sind nur Folgefehler.

Einfach blind die Injektoren tauschen würde ich nicht, schau mal ob genug Sprit vorne ankommt und mit wieviel Druck.

Lassee46
Fragesteller

Das hätte ich auch getippt aber gleich auf 4 Zylinder hat mich irgendwie ein bisschen verwundert 😯 .

Als ich mir die Zündkerzen so angeschaut habe, waren die ordentlich schwarz also guter Punkt vielen Dank!

Mmits  27.04.2024, 10:28
@Lassee46

Dass 4 von 6 Injektoren beschädigt sind halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wenn du zusätzlich Kühlmittel verlierst ist das bei weitem schlimmer, da wird’s die ZKD sein.

Aus der Ferne kann man schlecht was dazu sagen.

Hab den selben Motor im Coupé das ich gerade aufbaue, die Motoren sind sehr solide und stecken hier und da mal eine leichte Überhitzung weg aber zu viel geht eben auch auf die ZKD.

Lassee46
Fragesteller
@Mmits

Ya tatsächlich schluckt er Kühlmittel, nicht dramatisch viel aber spührbar aufjedenfall.

überhitz ist er bis jetzt noch nicht aber ich muss aufjedenfall immermal wieder etwas Kühlmittel nachschütten.

uhh schick schick, Coupe ist auch was feines! Ya die Motoren halten einiges aus, kein Vergleich zu den heutigen Motoren meiner Meinung nach!!

Tut mir leid dass ich so dumm frage aber was meinst du denn mit ZKD denn?😅

Mmits  27.04.2024, 10:53
@Lassee46

Mach am besten mal einen Abgastest im Kühlmittel die gibt’s auch auf Amazon für ca. 20€, da kannst du dir das ganze dann nämlich sparen.

ZKD = Zylinderkopfdichtung, kann sein dass die Fehler dadurch zustande kommen und deshalb nur 4/6 Zylinder betroffen sind.

Wenns die ZKD ist kannst du dir das ganze sparen, das wird dann richtig teuer und lohnt sich in den meisten Fällen nichtmehr 😬

erstmal dem ganzen nachgehen wo das Kühlmittel hingeht, wenns nirgends sichtbar austritt verbrennt er es und dann ist es die ZKD.

Lassee46
Fragesteller
@Mmits

Guter Ansatz, wir haben einen Tester für Abgase im Kühlmittel bei uns in der Werkstatt den schnapp ich mir einfach und schau mal was raus kommt. 🥴

Ahhh okay, da hätte ich auch drauf kommen können vielen Dank!

soooo teuer sind die guten Zylinderkopfdichtungen doch garnicht. Ich mach den Spaß selber und muss Glück nicht in die Werkstatt. Ich bin selber KFZ Mechatroniker 🫡

Dann wird es die ZKD sein weil ich mal eine Drucktestung für den Kühlmittelkreislauf gemacht habe und da kam nirgends was raus.

Mmits  27.04.2024, 11:05
@Lassee46

Dann benutz mal den Tester, wird schon darauf hinauslaufen, auch mal den Innenraum im Fußraum abtasten ob’s da feucht ist, könnte auch der Wärmetauscher sein.

Naja der Aufwand ist das Problem, wenn der Kopf verzogen ist (passiert sehr schnell bei defekter ZKD) muss Plan geschliffen werdend, außerdem musst du den halben Motor zerlegen.

Zylinderkopfdichtung wird gerne mal mit der Zylinderkopfhaube (Ventildeckeldichtung) verwechselt.

die VDD tauscht man locker in 1h, die ZKD dauert da schon einige Stunden länger 😅

Lassee46
Fragesteller
@Mmits

Wo genau im Fußraum sollte ich denn mal abtasten?

bis jetzt hatte ich mit verzogenen Köpfen tatsächlich kein Problem. Wäre nicht die erste ZKD die ich tauschen würde 😬

ouh Ya und anders rum passiert das auch immer mal gerne, anstatt VDD wird dann eine ZKD gekauft😂

vielen dankschonmal für die Hilfe!!!

Mmits  27.04.2024, 11:27
@Lassee46

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau der beim e46 sitzt, hatte bisher keine Probleme damit, normalerweise vorne rechts oder links im Fußraum .

ja das passiert auch 😂

gerne :)