e39 520i euro 3 noch erlaubt?

7 Antworten

Ja, natürlich, sobald er die Grenzwerte schafft und TÜV bekommt. Ich hatte selbst bis 2020 noch so einen BMW 520i E39 (war ein 97er mit Euro 2; Euro 3 ab Werk hatten meiner Meinung nach erst die mit dem "optimierten" M52TÜ-Motor ab September 1998) und der Nachbesitzer, dem ich das Teil damals geschenkt hatte fährt immer noch und hat erst kürzlich sogar wieder TÜV bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange das Auto die Abgasuntersuchung besteht kannst du es fahren auch wenn er Euro O hat. Und mit Euro 2 gibts grüne Plakette als darf man auch in Umwelt Zone fahren.

Ja klar, der hat Bestandsschutz. Zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung – sofern er denn wahrscheinlich doch schon mal zugelassen war – galt eben eine andere Mindestnorm für die Abgase, danach darf er dann zugelassen bleiben.

Ja klar bei Benzinern gibt es bis jetzt auch nirgens ein Fahrverbot

uncut1234  21.09.2022, 12:15

In manchen Umweltzonen, wo die grüne Plakette gefordert ist, dürfte er offiziell nicht fahren. Aber diese Orte sind zu vernachlässigen.

nobodyathome  21.09.2022, 12:17
@uncut1234

jeder Benziner mit Euro drei bekommt grün

sogar mein alter AUDI 100 Quattro mit Euro 1 hat grün

Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, spricht nichts dagegen. Wo siehst du das Problem?