Frage von maschine98, 127

e^-x ableiten?

Ist die ableitung von e^-x -e^-x oder e^-x ? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von killerhomer, 108

innere mal äußere Ableitung

Innere Funktion: -1x ->innere Ableitung. -1

äußere Funktion e^irgendwas -> äußere Ableitung: e^irgendwas (bleibt gleich)

also -1mal e^irgendwas. Für irgendwas das ursprüngliche einsetzten als ist das endgültig Ergebnis: -e^-x

Kommentar von maschine98 ,

okay danke!

Kommentar von PWolff ,

Beste Antwort.

Man könnte noch das Stichwort "Kettenregel" erwähnen.

Kommentar von killerhomer ,

stimmt Kettenregel

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 46

e^x ist im Grunde einfach abzuleiten. Aber wenn dann noch eine Funktion im Exponenten steht und man die Kettenregel braucht, wird es eventuell düster.
Guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/Ableitung-e%5E-k1-_x-k2-.htm

Antwort
von Girschdien, 61

Quotientenregel mit 1/e^x

Kommentar von PWolff ,

Funktioniert auch, ist aber etwas aufwendiger als die Lösung von killerhomer.

Kommentar von Girschdien ,

Stimmt, die Kettenregel hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Antwort
von moormieze, 57

e^x - 1
Ableitung von e^x ist immer e^x, Ableitung von -1*x^1 ist (1*(-1)) Also -1

Kommentar von moormieze ,

oh warte, sorry, Hab mich verlesen. :-D

Kommentar von maschine98 ,

hab mich schon gewundert xD

Kommentar von Jupsidu ,

Das ist so falsch da weiß ich gar nicht was ich sagen soll....

Antwort
von Russpelzx3, 45

Mach deine Hausaufgaben selbst ;)

Kommentar von maschine98 ,

hauptsache 10 punkte geschnorrt ^^

Kommentar von Russpelzx3 ,

Wenn du meinst xD

Antwort
von Phippe, 28

Für solche Fragen gibt's Wolfram Alpha ;)

Antwort
von iokii, 52

Was glaubst du denn? Und warum?

Antwort
von machengineer, 44

-e^(-x) ;)