e^-x ableiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

innere mal äußere Ableitung

Innere Funktion: -1x ->innere Ableitung. -1

äußere Funktion e^irgendwas -> äußere Ableitung: e^irgendwas (bleibt gleich)

also -1mal e^irgendwas. Für irgendwas das ursprüngliche einsetzten als ist das endgültig Ergebnis: -e^-x

maschine98
Fragesteller

okay danke!

PWolff  03.03.2016, 13:59

Beste Antwort.

Man könnte noch das Stichwort "Kettenregel" erwähnen.

e^x ist im Grunde einfach abzuleiten. Aber wenn dann noch eine Funktion im Exponenten steht und man die Kettenregel braucht, wird es eventuell düster.
Guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/Ableitung-e%5E-k1-_x-k2-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quotientenregel mit 1/e^x

PWolff  03.03.2016, 13:58

Funktioniert auch, ist aber etwas aufwendiger als die Lösung von killerhomer.

Girschdien  04.03.2016, 08:55
@PWolff

Stimmt, die Kettenregel hatte ich gar nicht auf dem Schirm.