e^(-x) = x^2 nach x auflösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht nur über Näherungsverfahren.

Es geht aber auch über die Lambertsche W-Funktion, die dummerweise auch nicht trivial zu lösen ist. Du bekommst aber zumindest auf jeden Fall alle Lösungen, wenn es mehrere gibt.

Du mußt die Gleichung in die Form y=u*e^u bringen, denn die Lambertsche W-Funktion ist dazu die Umkehrfunktion. Wenn Du y kennst, bekommst Du über die W-Funktion das u geliefert.

Die Umformung geht so:

e^(-x)=x² |*e^x
x²*e^x=1 | √
x*e^(1/2)=±1 |*(1/2)
(1/2)x*e^(1/2)=±1/2.

Substitution 1/2=u

u*e^u=±1/2.

Du gibst ±1/2 in die W-Funktion ein.

Für -1/2 ist sie nicht definiert.

W(1/2)=0,35173371 oder 0,1174765.

Diese beiden Werte sind die Lösungen für x/2.

Die Lösungen für x sind also das Doppelte, nämlich
x1=0,70346742, x2=0,234953.

x2 ist nur eine Scheinlösung, aber x1 paßt und ist somit die einzige Lösung der Gleichung

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.06.2022, 12:39

Die Werte der W-Funktion bekommst Du über spezielle Computerprogramme wie zum Beispiel Wolfram Alpha.

Ich benutze das kostenlose Programm Mathematik alpha. Dort findet man es unter dem Menüpunkt Lexikon-Stichwortliste.

Nach Lambertsche W-Funktion suchen.

Willy1729  28.06.2022, 14:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du kannst es über Fixpunktiteration machen :

e ^ (- x) = x ^ 2 | √(...)

x = +√(e ^ (- x))

Das ist deine Fixpunktform.

Die andere Fixpunktform, die sich über den Logarithmus dem Auge aufdrängt, also

x = - ln(x ^ 2) = ln(1 / (x ^ 2)) konvergiert hier übrigens nicht.

x = - √(e ^ (- x)) konvergiert auch nicht.

Führt man nun die Iteration durch dann führt das zu

x = 0.7034674224983917...

https://www.youtube.com/results?search_query=fixed+point+iteration

Gar nicht. Dass es eine Lösung gibt, ist kein
Grund dafür, dass es eine analytische Lösung gibt.