Graphen zweier Funktionen in einer Funktion überlagern - es funktioniert, aber warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt Dir nur mal den Bruch genauer ansehen.

Da steht für jedes x der Mittelwert aus f(x) und g(x) und dann addiertst du noch die Hälfte des Abstandes dazu bzw. subtrahierst.

D.h. du machst nix anderes als in einer Formel die Mitte darstellen und dann zweimal einen neuen Wert bestimmen, der genau zu f(x) und g(x) führt.

Willibergi
Fragesteller

Tatsache. Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte mich zu sehr in die erste Gleichung verbissen - aber so ist es natürlich klar. Herzlichen Dank!