E-Tankstelle Kaufpreis?

5 Antworten

Es ist Bauland? Dann nach Bodenrichtwert. Da würde ich aber kräftig nachverhandeln. Denkbar wäre eine Gewinnbeteiligung.

Johann1000
Fragesteller

Ist eine Konversionsfläche im Aussenbereich

martinreschke  14.08.2022, 11:57
@Johann1000

Siehst du, da kommt das Altlastenproblem zum Tragen. Wenn baureifes, erschlossenes Land für 100€ je qm weggeht, kannst du dann vielleicht nur 50€ erwarten. Oder du investiert das alles selbst. Nur musst du dann im Vorfeld alles selbst machen und bezahlen. Dann bedenke dass die Kommune das Vorkaufsrecht hat.

Um die 30 €/m². Verhandlungssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darüber kann dir deine Kommune am ehesten Auskunft geben. In München kannst du sicher mehr verlangen, als in Kleinkleckersdorf.

Ich betreibe eine Tankstelle.

Schau das du eine Gesellschaft findest, die eine normale Tankstelle drauf bauen lässt. Keine E Tankstelle, so ein Dreck.

Also nicht verkaufen, sondern verpachten. Im besten Fall betreibt deine Frau oder jemand aus der Familie dann die Tankstelle, wenn ihr Ahnung davon habt. Somit bekommst du locker deine 15.000 Pacht im Monat und durch eine gute neue Tankstelle generiert man mittlerweile mind. 120.000 Euro, wenn du Ahnung davon hast. Niemals verkaufen, die Gesellschaften müssten sich um den Standort normalerweise prügeln, wenn du gut wirbst. Würde ich in deiner Nähe wohnen, hätte ich den Platz gekauft.

Johann1000
Fragesteller

Per Bebauungsplan wird eine normale Tankstelle nicht möglich sein

Dann geh nach örtlichem Bodenrichtwert.

Johann1000
Fragesteller

Es gibt keinen Bodenrichtwert für Gewerbe in der Gegend. Ist in Brandenburg. Was mache ich dann?

IQover9001  14.08.2022, 11:21
@Johann1000

Dafür gibt es irgendwelche Bodenwerte.

Daran würde ich mich orientieren.

Ist ja auch Angebot und Nachfrage.

IQover9001  14.08.2022, 11:30
@Johann1000

Sonst nimm Preis für Ackerland oder was es wäre und schlag bissel was drauf.