E-Scooter, Kennzeichen?

6 Antworten

Ja und auf dem Gehweg darfst du nicht fahren.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du nimmst damit auch im öffentlichen Verkehr teil, auch wenn du verkehrswidrig auf dem Gehsteig fährst. Egal wo, es ist öffentlicher Raum. Lediglich auf deinem Privatgrundstück darfst du ohne fahren.

NoName780
Fragesteller

Okay

dantes  10.09.2023, 19:28
@NoName780

Sonst könntest du gleich ein Motorrad kaufen und behaupten, weil du nur aufm Gehsteig fährst, brauchst du auch da kein Kennzeichen, Versicherung und Führerschein.

Wenn der Weg, auf dem du fährst, öffentlich zugänglich ist, musst du alle Vorschriften einhalten. Einschließlich der Haftpflichtversicherung.

Dass du auf einem Gehweg nicht fahren darfst, ist dir hoffentlich selbst klar.

kuestenflueger  10.09.2023, 19:34

vielen leider NICHT !

RedPanther  10.09.2023, 19:47
@kuestenflueger

Doch, ich denke dass es den meisten absolut bewusst ist. Die dafür nötige Intelligenz wird höchstens einen kleinen Bruchteil der Menschheit überfordern.

Meine Theorie ist, dass die meisten sich bewusst nicht drum scheren.

Auf dem Gehweg darfst du schon mal gar nicht mit einem E-Scooter fahren und ja, du brauchst ein Kennzeichen.

Sobald du den Roller ausserhalb eines abgeschlossenen Privatgrundstücks verwendest muss er versichert sein.

Allerdings darfst du nicht auf dem Gehweg fahren.