Was passiert rechtlich, wenn mich jemand mit einem E-Scooter auf dem Gehweg anfährt?

tommgrinn  07.05.2024, 07:57

Ist es ein Gehweg mit Fahrrad frei oder ein reiner Gehweg?

Humorberater
Fragesteller

ein reiner Gehweg ohne Fahrrad frei

2 Antworten

Das wäre dann fahrlässige Körperverletzung.

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/unfall-mit-e-scooter-wer-haftet/

Dir steht dann Schmerzensgeld zu, was die KFZ-Haftpflicht des E-Scooters übernimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass die KFZ-Haftpflicht bei dem Fahrer Regressansprüche geltend machen wird, da man mit den Dingern nicht auf reinen Gehwegen fahren darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Das Fahren mit dem E Scooter auf Fußwegen ist verboten.

Wenn ein E Scooter Fahrer einen Fußgänger auf dem Gehweg anfährt, dann ist das fahrlässige Körperverletzung.

Humorberater
Fragesteller

sehe ich auch so