E Scooter mit 20 km/h und Sitz - werde ich angehalten ohne Führerschein?

1 Antwort

Du führst dann ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und ohne Fahrerlaubnis.

Das Du angehalten wirst, ist sehr gut möglich, da es sehr offensichtlich ist, dass das Gefährt so in Deutschland nicht betrieben werden darf.

Dann doch lieber die Mofa-Prüfbescheinigung machen und einen E-Roller mit Sitz kaufen, der als Leichtmofa zugelassen ist.

Rotfuchs716  01.04.2023, 22:50

Die Rechtslage da ist nicht wie beschrieben oben. E-Scooter sind keine Mofas! Eine Fahrerlaubnis für E-Scooter ist in den EU Führerscheinnklassen bisher nicht vorgesehen!! In vielen Ländern Europas gibt es nicht einmal Führerscheine fÜr Mofas oder Mopeds! Ob es dafür eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt ist auch noch abzuklären. Es wird wohl noch ne ganze Weile dauern bis die eindeutig E-Scooter reglementiert sind.